3.Volksbank Salzburg Badmintoncup 2016/17

Der 3. Bewerb dieser Turnierreihe fand diesmal in der Josef-Preis-Allee in Salzburg statt. Ausrichter war dankenswerterweise der Post SV unter Obmann Werner Nussdorfer! Ausgetragen wurden diesmal die Einzel- bzw. Doppelbewerbe! Leider war die Beteiligung beim Turnier nicht allzu groß, es fanden nur insgesamt 19 Spieler(innen) den Weg nach Salzburg. Dennoch gab es verletzungsfreie spannende Kämpfe in den einzelnen Bewerben. Leider konnte auch diesmal kein Damenbewerb aufgrund der mangelenden Nennungen durchgeführt werden. Dankenswerterweise nahmen die beiden „Amazonen“ Martina Zandl und Emilija Skrupskyte am Herrenbewerb teil.

An der Herreneinzelkonkurrenz nahmen inkl. zweier Damen 12 Personen teil. Turnierfavorit Chris Götzinger marschierte auch schnurstracks ins Finale und schaltete dabei im Semifinale den Mitfavoriten Alex Hammerer in 2 Sätzen aus. Ein weiterer Favorit, Emanuel Haselberger, bekam es bereits in der Vorrunde mit seinem Mannschaftskollegen Alex Hammerer zu tun und zog dabei den Kürzeren. In der anderen Turnierhälfte konnte Martin Eder seine gute Auslosung nutzen und zuerst seinen Mannschaftskollegen Sepp Dollmann sowie im Halbfinale Severin Husty, gegen den er noch das letzte Mal verloren hatte, besiegen. Im Finale war dann aber erwartungsgemäß gegen Chris Götzinger nichts zu holen, obwohl im 2. Satz beim Stand von 13:9 für Martin zumindest der Satzausgleich möglich gewesen wäre. Im Spiel um Platz 3 zeigte Serverin Husty zum wiederholten Maße sein großes Talent und unterlag dem Walser Favoriten Alex Hammerer nur in 2 knappen Sätzen. Erwähnenswert war auch, dass Ralf Stiglbauer nach langer Einzelabstinenz wieder mal ein Turnier bestritt und das sogar höchst erfolgreich. Leider meinte es die Auslosung nicht gut mit ihm, traf er bereits in seiner Gruppe auf Chris Götzinger, den er aber auch fordern konnte und sich in 3 Sätzen geschlagen geben musste, danach schlug er die höher eingeschätzten Sepp Dollmann sowie seinen Vereinskollegen Emanuel Hasenauer.

Am Nachmittag startete dann der Doppelbewerb. Insgesamt nahmen dann 8 Paarungen den Bewerb in Angriff (davon 1 Damendoppelpaarung sowie eine Mixedpaarung). Ins Finale schafften es erwartungsgemäß die 3 stärksten Paarungen sowie die Gnigler „Dauerbrenner“ Heli Strasser und Otto Zandl. Für die beiden „Oldies“ war dabei nichts zu holen und so blieb am Ende Rang 4. Rang 3 ging an die neu formierte Paarung Alex Hammerer/Thomas Aigner, die den zweitplatzierten nur in 3 knappen Sätzen unterlagen. Unangefochtener Turniersieger wurden unsere Freunde aus dem benachbarten Bayern, in Abwesenheit ihrer Stammpartner gaben die beiden im gesamten Turnierverlauf nicht einen Satz ab und konnten auch gegen die Ex-Landesmeister Ralf Stiglbauer/Emanuel Haselberger klar in 2 Sätzen gewinnen. Herzliche Gratulation an Chris Götzinger und Alex Parzefall.

Um ca. 15.45 h war dann der Turniertag erfolgreich und verletzungsfrei beendet. Bei der anschließenden Preisverteilung gab es noch „flüssige“ und „süße“ Preise für die Sieger. Breitensportreferent Martin Eder bedankte sich dann noch bei Obmann Werner Nussdorfer sowie Turnierleiter Claus Ernst für deren Einsatz.

Der nächste und gleichzeitig letzte Bewerb der Turnierreihe findet am 1. April 2017 in Zell am See statt. Der BV Zell am See sowie Breitensportreferent Eder hoffen dort wieder auf zahlreichere Teilnahmen. Auch heuer wird es wieder schöne Sachpreise für jeden Teilnehmer geben.

Martin Eder

Breitensportreferent des SBV