4. OÖBV Doppel RLT 2016/17 in Linz

Am 26. Februar 2017 fand in Linz das 4. Turnier dieser allseits beliebten Turnierserie statt. Vom SBV waren diesmal rekordverdächtig viele Paarungen am Start. Diesmal fanden auch zahlreiche Walser den Weg nach Linz. Das Abschneiden der Salzburger/Bayern war diesmal wirklich sehr erfolgreich.

In der HD-Konkurrenz waren insgesamt 26 Paarungen am Start, das hatte zur Folge, dass die Sätze leider nur bis 15 gespielt wurden, um den Zeitplan für den Turniertag einzuhalten.

Die Konkurrenz war wiedermal äußerst stark besetzt. Die Walserfelder Paarung Haselberger/Stiglbauer konnte sich locker durch die Vorrunde spielen, bis zum Finale meinte es die Auslosung ganz gut mit den beiden. Doch im Finale warteten die Turnierfavoriten aus OÖ auf die beiden. Die Mehrzahl der Kiebitze erwartete demnach eine klare Angelegenheit für die Oberösterreicher, doch es sollte anderes kommen. Die Salzburger spielten grundsolide und ziemlich fehlerfrei, ihre Gegner kamen hingegen gar nicht ins Spiel und mussten sich nach relativ kurzer Spielzeit unerwartet klar geschlagen geben. Ein schöner Erfolg für die amtierenden Vize-Landesmeister aus Wals.

Platz 3 ging an Wilhelmy/Petrkowsky. Im Viertelfinale kam es zum brisanten Aufeinandertreffen mit Götzinger/Parzefall. Diese doch im Spielverlauf etwas kuriose Partie konnten die leichten Außenseiter knapp in 3 Sätzen gewinnen. Im Halbfinale hatten sie gegen die Turnierfavoriten aus OÖ jedoch nicht den Funken einer Chance.

Im Spiel um Platz 3 behielten sie jedoch gegen groß aufspielende „Old-Stars“ Handlechner/Mauhart die Nerven und schafften so noch den Sprung aufs Stockerl. Auch ein sehr schönes Ergebnis.

Leider nur zu Platz 5 reichte es für die Turniermitfavoriten Götzinger/Parzefall. Die neu formierte Paarung schlug sich dennoch beachtlich. Leider war ihnen im „Derby“ gegen Wilhelmy/Petrkowsky“ das Glück nicht hold und so mussten die Titelträume gleich im ¼-Finale begraben werden. Alle anderen Spiele wurden aber souverän gewonnen, was bei dem starken Teilnehmerfeld immer noch ein achtbares Ergebnis darstellt.

Platz 9 ging an Eder/Zich. Andi Zich, der nun schon seit einigen Jahren in Linz wohnt bzw. bei Alkhoven den Badmintonschläger schwingt, war ja viele Jahre davor beim UBC81 ein verlässlicher Punktejäger. Umso erfreulicher war das gemeinsame Antreten mit Martin Eder aus Zell am See. Möglicherweise wäre sogar ein Platz unter den Top 8 drinnen gewesen, hätten die beiden nicht die erste Partie unglücklich verloren. Alle weiteren Partien wurden jedoch in beeindruckender Manier gewonnen und das gegen teilweise höher eingeschätzte Gegner. Am Ende blieb ein Ergebnis, mit dem die beiden sicher gut leben können und was Hoffnung für kommende Aufgaben gibt.

Rang 21 ging dann noch nach Gnigl, an die „Veteranen“ Strasser/Zandl, die leider zwei Partien unglücklich erst im 3. Satz verloren. Dennoch ließen sie 5 Paarungen hinter sich und konnten mehr oder minder mit der Platzierung zufrieden sein.

Im Damendoppelbewerb gab es nur eine „echte“ Salzburger Paarung mit Konny Steidl und Sandra Pospischil. In einem mit insgesamt 10 Paarungen besetzten überschaubaren Teilnehmerfeld hatten die Walser leider keine Chance auf die vorderen Plätze. Am Ende sollte es zu Rang 7 reichen, was in den nächsten Turnier sicher noch „getoppt“ werden kann. Die Gniglerin Martina Zandl trat mit einer Partnerin aus dem angrenzenden OÖ an, auch diese Paarung tat sich ziemlich schwer und kam schließlich auf Rang 8, direkt hinter den Walserinnen, gegen die sie im letzten Spiel unterlagen.

SBV Spieler dominieren auch das Mixed…

23 Mixed Doppel gingen am späten Nachmittag in der Solar City an den Start und sowohl Steidl/Stiglbauer als auch Rothkopf/Parzefall mussten auf Grund der Ranglistenplatzierung die Qualifikation bestreiten, meisterten diese aber wie geplant souverän.

Im Hauptbewerb war der SBV und die dazu gehörende Region aus Bayern also mit 3 Paarungen vertreten.

In der Gruppenphase kam es zu einem Aufeinandertreffen von Rothkopf/Parzefall und Zandl/Strasser wobei sich hier die Favoriten aus Bayern durchsetzen konnten. Auch in ihren restlichen Gruppenspielen gaben die beiden kein Spiel ab und qualifizierten sich souverän fürs Halbfinale.
Zandl/Strasser konnten diesmal nicht reüssieren und belegten in der Gruppe nur Rang 4. Auch in den Platzierungsspielen war für die Gnigler nichts zu holen, sie beendeten das Turnier auf dem 16. Rang

Steidl/Stiglbauer taten es den Kollegen aus Piding und Freilassing gleich und gewannen ihre Gruppe nach drei Spielen ohne Satzverlust.
Im Halbfinale bekamen es die aktuellen Vizelandesmeister mit Turner/Holl aus Traun zu tun. Nach klar gewonnen ersten Satz (15:9) kamen die Trauner besser ins Spiel, doch die Salzburger zeigten Nervenstärke und verwandelten beim Stand von 14:14 den entscheidenten Matchball. Finale!

Einen etwas schwierigeren Gegner hatten Rothkopf/Parzefall zu überwinden, sie mussten gegen 2 Youngstars aus Windischgarsten bzw. Aksö Linz antreten. Im ersten Satz bezwangen sie Rebhandl/Brüggenwerth auch sicher und erspielten sich eine komfortable Führung im zweiten Satz.. Doch dann riss der spielerische Faden und die Gegner holten Punkt für Punkt auf. Erst bei 14:14 fanden die Favoriten zurück ins Spiel, gewannen das Match und damit stand einem SBV-Finale nichts mehr im Wege.

Dieses Finale verlief dann eher einseitig, Konny Steidl und Ralf Stiglbauer hatten nach einem langen Wettkampftag ihren Freunden aus Bayern wenig entgegenzusetzen und mussten nach einem 12:15 und 7:15 mit dem zweiten Platz begnügen.
Der Sieg im Mixedbewerb ging somit an Andrea Rothkopf mit Alexander Parzefall.

Ein langer Wettkampftag ging mit der Siegerehrung um 20:30 spät zu Ende, aber äußerst erfolgreich für unsere SBV Sportler:
Sieg und dritter Rang im Herrendoppel
Sieg und zweiter Rang im Mixeddoppel