Nachwuchsturnier in Rif bei Salzburg
Zum Frühjahrsmannschaftsturnier trafen sich die Vereine aus dem Salzburger Land und Berchtesgadener Land im Sport-Leistungszentrum Rif bei Salzburg.
Die Badmintonabteilung des ASV Piding trat hier mit 2 Mannschaften im Bereich unter 15 Jahren an.
Wie beim Badminton üblich, spielen bei Mannschaftsbewerben Mädchen und Jungen gemeinsam in einem Team. Pro Begegnung wird ein Buben-, ein Mädchendoppel, ein Mixeddoppel, ein Buben- und ein Mädcheneinzel ausgespielt.
Für das Team ASV Staufen war die Begegnung gegen den BMC Seekirchen eine besondere Herausforderung. Alle fünf Spiele waren hart umkämpft, wobei alleine drei davon erst im 3. Satz entschieden wurden. Besonderes Pech hatten dabei Emma Klein und Johanna Baumgartner im Damendoppel, sowie Linus Maier und Xaver Peterle in Ihren Doppeln. Mit 21:23 und mit 15:21 ging da jeweils der 3. Satz an die Seekirchner. Am Ende war hier eine unglückliche 0:5 Niederlage zu verbuchen.
Ähnlich erging es dem Team ASV Zwiesel beim Spiel gegen Post SV Babolat. Anna Hartmann und Sebastian Marhold waren hier die 2 Pechvögel. Anna musste sich im dritten Satz mit 21:23 und Sebastian ebenfalls im dritten Satz mit 19:21 geschlagen geben. So endete dieses Spiel mit einem 1:4 für das Team vom Post SV.
Beide ASV-Teams gingen jedoch gestärkt aus diesen Spielen hervor und boten bei den weiteren Begegnungen hervorragende Leistungen meist gegen wesentlich ältere Spielerinnen und Spieler.
Am Ende erreichte so das Team ASV Staufen einen hervorragenden 3. Platz und das Team ASV Zwiesel einen guten 5. Platz.
Spannend wird es dann im Herbst, wo es eine Neuauflage des Turniers in Piding geben wird.
ASV Staufen: Linus Mayer, Xaver Peterle, Timo Wischmann, Paul Hoffmann, Emma Klein, Johanna Baumgartner
ASV Zwiesel: Nino Scheil, Sebastian Marhold, Dominik Duxner, Lucia Daponte Ramos, Anna Hartmann, Anna Jahn


