Herbstrunde der Nachwuchsmannschaftsmeisterschaften 2025
Bayern gegen Österreich mal ganz anders: Eine Kooperation zwischen dem Salzburger Badmintonverband und dem ASV Piding aus Oberbayern ermöglicht dem direkt an der Grenze zu Österreich liegenden Ort eine Teilnahme an Nachwuchs-Ranglistenturnieren wie auch Nachwuchs Mannschaftsmeisterschaften.
Am vergangenen Wochenende fand die Endrunde der Nachwuchs-Mannschaftsmeisterschaft U15 In Piding statt. Um eine größtmögliche Anzahl von Mannschaften zu ermöglichen, wurde der Modus
für die Mannschaften abgewandelt. So besteht ein Team aus Minimal 2 Buben und 2 Mädchen, die Disziplinen pro Wettbewerb somit ein Bubendoppel, ein Mädchendoppel, ein Mixed, ein Bubeneinzel und ein Mädcheneinzel. Zudem wurde die Altersklasse auf U15 festgelegt, auch hier mit dem Ziel ein breites Teilnehmerfeld zu erzielen.
5 Mannschaften aus den Vereinen Union Walserfeld, Post SV Salzburg, BMC Seekirchen und 2 Teams vom ASV Piding (Staufen und Zwiesel) nahmen aus diesem Wettbewerb teil. In der ersten Spielrunde trafen die beiden Pidinger Mannschaften aufeinander, sowie Union Walserfeld auf den BMC Seekirchen. Sowohl Piding Zwiesel als auch der BMC Seekirchen konnten sich klar mit 4:1 durchsetzen.
In Runde 2 war für die Pidinger Teams nichts zu holen und so mußten sich sich dem Post SV Salzburg und Union Walserfeld geschlagen geben. Die 3. Mannschaftsbegegnungen waren hier wesentlich spannender!
Bei der Partie Post SV Sbg. und dem BMC Seekirchen viel die Entscheidung erst im abschließenden Mixed. Auch dies war denkbar knapp und ging mit 21:17 und 21:18 an den Post SV. Dadurch stand es am Ende 3:2 für den Post SV Sbg.
Noch enger war die Begegnung zwischen dem ASV Piding Zwiesel und der Union Walserfeld.
Die beiden Doppel entschieden sowohl Timo Wischmann und Dominik Duxner, wie Johanna Baumgartner und Emma Klein in jeweils 3 Sätzen für sich.
Emma Klein machte im Mädcheneinzel dann den Sieg für die Pidinger klar.
Auf dem Papier sahen die Spiele der 4. Runde sehr klar aus. So verlor das Team ASV Piding
Staufen gegen den Post SV Sbg mit 5:0. Das Team Zwiesel forderte jedoch den BMC Seekirchen mehr als den Österreichern lieb war. Alle Spiele waren äußerst knapp und so wären die Seekirchner fast ins Stolpern gekommen. Das 1:4 ist zwar deutlich aber dann doch auch glücklich zu Stande gekommen.
Die abschließende Runde 5 sollte nun über den Turniersieg entscheiden. Der Post SV Sbg. musste hier gegen Union Walserfeld antreten. Ein Sieg des Post SV würde den BMC Seekirchen vom derzeitigen Platz 1 der Tabelle verdrängen. Nach einem Hin und Her musste das Mixed als letzte Partie über den Sieg entscheiden. Diese ging dann doch klar an den Post SV Salzburg und sicherte den Turniersieg.
Entstand:
- Post SV Salzburg
- BMC Seekirchen
- ASV Piding Zwiesel
- Union Walserfeld
- ASV Piding Staufen

