Bericht zum 3. Salzburger Nachwuchsranglistenturnier 2016/2017

Am Sonntag, den 26. März 2017 fand in der Mehrzweckhalle in Piding das Finale der Nachwuchs-Ranglistenturniere im Badminton statt. Die 40 besten Kinder und Jugendlichen aus den Landkreisen Berchtesgadener Land und Salzburger Land stellten sich der Aufgabe in den Einzel- und Doppel-Disziplinen.

Darunter auch 8 Teilnehmer vom Gastgeber ASV Piding.

Die größte Gruppe stellte der ASV Piding im Bereich der Buben unter 13 Jahren. Arno Mayer, Christian Walter und Korbinian Maß versuchten hier ihr Glück. Besonders Korbinian Maß und Arno Mayer hatten aufgrund der Auslosung gleich zu Beginn mit schweren Gegnern zu kämpfen. Mehrere Dreisatzspiele galt es zu absolvieren. Am besten kam Arno Mayer mit der Situation zurecht und wurde mit Platz 5 der beste Pidinger in diesem Teilnehmerfeld.

In der gleichen Altersklasse trat Amelie Scholz bei den Mädchen an. Im Finale traf sie auf die Titelverteidigerin Anna Simonsen aus Seekirchen, der sie sich dann geschlagen geben musste. Mit dem 2. Platz in dieser Gruppe konnte sie ein ausgezeichnetes Ergebnis erreichen.

Bei den Buben unter 15 Jahren war das Ergebnis besonders erfreulich. Felix Lechner konnte seine Führung in der Ranglistenwertung erneut verteidigen und gewann auch die Einzeldisziplin dieses Turniers. Markus Walter und Patrik Zeiner konnten ebenfalls eine super Leistung abrufen und belegten am Ende die Plätze 2 und 3.

Als weitere Gruppe mit großem Teilnehmerfeld sind noch die Mädchen in der Klasse U19 angetreten. Sabrina Schlagberger hielt hier die Fahnen des ASV Piding hoch. Trotz langer Verletzungspause schaffte Sie es auf das „Treppchen“ und sicherte sich Platz 3 in Ihrer Altersklasse.

Am Ende standen noch die Doppeldisziplinen an.

Amelie Scholz (ASV Piding) und Anna Simonsen (BMC Seekirchen) gewannen in ihrer Gruppe Mädchen U13. Bei den Buben U13 erreichten Arno Mayer und Christian Walter den Platz 5. Sabrina Schlagberger (ASV Piding) und Veronika Pump (PSV Salzburg) kämpften sich auf Platz 5 nach vorne. Felix Lechner und Markus Walter sicherten sich Platz 3 in Ihrer Altersklasse U15.

Mit diesem Event in Piding gab es einen würdigen und gelungenen Saisonabschluss für die Badminton-Jugend aus dem Berchtesgadener Land und dem Salzburger Land.

Teilnehmer des ASV Piding:

Christian Walter, Korbinian Maß, Amelie Scholz, Sabrina Schlagberger, Felix Lechner, Arno Mayer, Markus Walter, Patrik Zeiner