Es ist geschafft – Badminton Cup Piding erfolgreich verlaufen!

Premiere des „Pidinger Badminton-Cups“ mit einigen Überraschungen!

BadmintonCup_20110319_42_900x600Am vergangenen Samstag fand in der Pidinger Mehrzweckhalle (Lechsenwiese) die Premiere des „Pidinger Badmintoncup“ statt mit den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed. Die Gastgeber vom ASV Piding Badmintonabteilung begrüßten dabei mehr als 30 Teilnehmer aus dem Einzugsgebiet von Zell am See bis Aschau am Chiemsee.

Begonnen wurde bereits am Vormittag mit den Einzel-Begegnungen. Hier gab es noch vier kurzfristige Absagen, so dass das Team um Andreas M. und Oliver S. ein kurzfristig ein 14er-Feld entwickelten und ausspielten.

Die zwei Teilnehmerinnen Susi Sch. (TSV Freilassing) und Alexandra H. (UBC Salzburg) stellten sich tapfer der Herausforderung, bei den Männern mitzuspielen, landeten am Ende jedoch in der unteren Hälfte.

BadmintonCup_20110319_26_900x600Gegen 12 Uhr kristallisierten sich in den Halbfinalen Martin E. (Zell am See) vs Emanuel H. (Walserfeld) und Christian G. (Freilassing) vs Thomas A. (ATSV) die Medaillenkandidaten heraus:
Im Spiel um Platz um Platz 3 gewann Martin gegen Thomas (21:19, 21:17) während sich im abschließenden Endspiel Christian G. und Emanuel H. gegenüberstanden. In einem hochklassigen Match über 3 Sätze gewann überraschend der Youngster Emanuel den Siegerkrug.

Mit leichter Verspätung begannen dann gegen 13.30 Uhr die Doppel-Spiele, bei denen der Gastgeber mit 5 der insgesamt 12 Teams stark vertreten war. Doch als gute Gastgeber überließen die Pidinger den Gästen das Rennen um die Top-Platzierungen. Allein Nils H./ Oliver S. kamen bis ins Halbfinale, wo sie jedoch den späteren Siegern Landauer/Zich (UBC Salzburg) unterlagen. Im Spiel um Platz drei setzten sie sich jedoch gegen die Freilassinger Paarung Rückerl/ Gimpel klar in zwei Sätzen durch. Weitaus spannender verlief das Finale zwischen Götzinger/ Pape (Freilassing) gegen Landauer/Zich. In drei hart umkämpften Sätzen (22:20, 17:21, 21:16) gewannen die Salzburger Landauer/ Zich auf dem Centre Court.

Gegen 15 Uhr begannen schließlich die Spiele der Mixed-Disziplin mit insgesamt 11 TeilnehmerInnen. Die vier teilnehmenden Teams der Gastgeber präsentierten sich dabei in guter Spiellaune und erreichten gute Plätze unter den letzten Acht.
Im Platzierungsspiel um den 7. Platz setzten sich die frisch aus dem Urlaub zurückgekehrten Michaela M./ Uwe K. gegen die Vereinskollegen Andrea R./ Andreas M. durch.

Im Halbfinale kam es dann zum vereinsinternen Aufeinandertreffen von Sonja G./ Nils H. und Sabine St./ Oliver S., das letztere in zwei Sätzen für sich entschieden und ins Finale einzogen. Sonja G./ Nils H. steigerten sich im Spiel um Platz drei nach schwachem ersten Satz und gewannen 9:21, 21:13, 21:15 gegen Hörlberger/ Landauer (UBC Salzburg).

Im Mixed-Finale gegen die Freilassinger Götzinger/ Götzinger versäumten es Sabine St./ Oliver S. im zweiten Durchgang, den entscheidenden Satzball zu verwerten und unterlagen 18:21, 20:22.

Nach der Siegerehrung gegen 19.30 Uhr äußerten sich die Teilnehmer und Organisatoren sehr positiv über die Veranstaltung, zumal keine Verletzungen auftraten und bei den insgesamt über 60 Begegnungen zahlreiche hochklassige, spannende Matches zu sehen waren.

Die Bilder zum Turnier jetzt in unserer Bildergalerie anschauen.