ASV Piding gewinnt 5:3 gegen Tabellennachbarn Walserfeld

Wegen einer notwendigen Spielverlegung fand das letzte Heimspiel des Pidinger Badminton-Teams am vergangenen Dienstag statt. Gegen die Tabellennachbarn von der BCU Walserfeld sprang dabei ein knappes 5:3 heraus. Damit sicherte sich das Team den zweiten Platz in der Österreichisch-Bayrischen Meisterschaftsrunde des Salzburger Badminton­verbandes. Einige Bilder der Begegnung finden sich in unserer Bildergalerie.

Die Gäste aus Walserfeld reisten in stark veränderter Aufstellung bei den Herren an: es fehlten diverse Stammspieler. Nach kurzer interner Abstimmung gingen die Pidinger mit den beiden Herrendoppeln Nils H. / Oliver S. (erstes Doppel) und Helmut P. / Alexander P. (zweites Doppel) an den Start. Die Gäste hatten taktisch das zweite Doppel gestärkt, so dass Familiendoppel Helmut und Alexander P. einen schweren Stand hatte und 15:21, 19:21 unterlag. das Doppel Nils H. / Oliver S. hatten hingegen leichtes Spiel beim 21:9, 21:5.

Zu einem hauchdünnen Dreisatz-Gewinn für die Gäste kam es im Damendoppel, wo Sabine St. / Sonja G. für den ASV antraten und insbesondere im klar gewonnenem zweiten Satz glänzten (15:21, 21:10, 20:22).

Den zwischenzeitlichen Rückstand holten die Pidinger mit den Einzeln bald wieder auf. Im ersten und zweiten Einzel gewannen Oliver S. und Alex P. jeweils souverän in zwei Sätzen.

Das Mixed Sonja G. an der Seite von Nils H. verlor in zwei Sätzen, so dass die Entscheidung in den Händen der Einzelspieler Uwe K. (drittes Einzel) und Sabine St. lag. Uwe K. legte zunächst im ersten Satz ein furioses Tempo vor, verlor jedoch im zweiten Satz seine Ballsicherheit. Dank einer erholsamen Pause mit Traubenzucker vor dem entscheidenden dritten Satz fand er zurück in die Erfolgsspur und gewann 21:9, 16:21, 21:11.

Herausragend im Dameneinzel – Sabine St.Damit lag die Last des entscheidenden Matches im Dameneinzel auf den Schulter von Sabine St. Gegen das kraftvolle Spiel ihrer Walserfelder Gegnerin Sandra Zaller hatte sie im ersten Satz das Nachsehen. Durch gute Länge in den Aufschlägen und ihren ausgeprägten Kampfgeist schaffte sie im zweiten Satz jedoch die Wende. Im Entscheidungssatz stand ihr dann bei einigen knappen Bällen das Glück der Tüchtigen zur Seite, so dass es am Ende 16:21, 21:18, 21:15 hieß.

Zurück im Kreis ihrer Mitspieler wurde sie dann als Matchwinnerin zum 5:3-Gesamtstand gefeiert, und „Chefstatistiker“ Helmut Parzefall überlegte lange, wann zuletzt ein Sieg gegen Walserfeld eingefahren werden konnte.

Für den ASV Piding spielten:
Sabine St., Sonja G., Oliver S., Nils H., Alexander P., Helmut P. und Uwe K.