Pidinger Teilnehmer erfolgreich in den Doppeln beim 4. Pidinger Badminton-Cup 2014

Zum mittlerweile vierten Male fand letzten Samstag in der Pidinger Mehrzweckhalle (Lechsenwiese) das Badmintonturnier „Pidinger Badminton Cup“ statt. In den Disziplinen Einzel und Doppel empfingen die Gastgeber vom ASV Piding erneut an die 40 TeilnehmerInnen aus dem Einzugsgebiet von Zell am See bis Freilassing. Die meisten Aktiven kamen vom ASKÖ Salzburg-Gnigl, da das Turnier gleichzeitig als dritter Hobbycup der Runde des Salzburger Landesverbandes fungierte und wichtige Punkte für die Rangliste versprach.

Bei den Einzeln Herren ging ab 10 Uhr ein 17er-Feld an den Start, allerdings ohne Vertreter des Gastgebers. Nach der Vorrunde spielten sich neben dem favorisierten Seekirchener Jacob Simonsen-Achleitner auch der Walserberger Emanuel Haselberger sowie Patrick Wilhelmy (TSV Freilassing) und Alexander Hammerer (ebenfalls BCU Walserberg) in die Halbfinale.

In den Halbfinal-Begegnungen unterlagen Haselberger gegen Simonsen-A. (19:21, 20:22) und Hammerer gegen Wilhelmy (19:21, 11:21). Damit kam es zu einer Neuauflage des Finales von Gnigler Hobbycup im letzten November zwischen dem „Youngster“ Wilhelmy und dem Routinier Simonsen-A. Obwohl der Freilassinger dabei wieder ein Dreisatz-Match erzwingen konnte, zeigte der Finalgewinner Simonsen-Achleitner erneut keine Nerven und gewann 21:19 18:21 21:8.

Mit drei teilnehmenden Doppeln war der Wettbewerb bei den Damen recht übersichtlich. Hier setzte sich das neu formierte Pidinger Doppel Sonja Götzinger/ Christine Reichenberger in beiden Matches souverän in zwei Sätzen durch und holte den Titel vor dem Team Andrea Rothkopf (ASV Piding) Brigitte Zandl (ASKÖ Gnigl).

Dreizehn Teilnehmer wies die Herrendoppel-Konkurrenz auf, davon drei von den Pidinger Gastgebern mit Thorsten Hofmann/ Heiner Probst, Uwe und Thomy Klein und Alexander Parzefall/ Oli Siems.

Während Hofmann/ Probst in der Gruppenphase knappe Niederlagen einstecken mussten, entscheiden die beiden anderen Gastgeber-Teams ihre Vorrunden-Matches zu ihren Gunsten. Im Halbfinale trafen die „Kleins“ auf das Team Eder (ATSV/Zell)/ Zich (eh. UBC Salzburg) und unterlagen nach gutem ersten Satz mit 17:21, 8:21. Das andere Halbfinale Haselberger (BCU Walserfeld)/ Wilhelmy (TSV Freilassing) gegen Parzefall/Siems hatte für so manchen Zuschauer fast schon Endspiel-Charakter, verlief dann aber im zweiten Satz recht deutlich zugunsten der Pidinger.

Auch wenn die Uwe und Thomy Klein letztlich nicht den Schritt „aufs Stockerl“ schafften, war ihnen die Anerkennung der Vereinskameraden zum guten vierten Platz sicher.

Noch besser lief es bei dem anderen „Zwei-Generationen-Team“ der Pidinger: Parzefall/Siems sicherten sich mit einem unangefochtenen Zweisatzsieg gegen Eder/Zich (21:13, 21:14) den Titel samt dem gespendeten Champagner.

Auch für die anderen erfolgreichen Teilnehmer konnten die Veranstalter um die souveräne Turnierleiterein Andrea Rothkopf dank einiger Sponsoren aus der Umgebung wie dem Pidinger Getränkemarkt interessante Präsente überreichen bei der Siegerehrung gegen 17:30 Uhr.