Bayerische EM und Bezirksklassenmeisterschaft

Am Samstag den 02.12 und Sonntag den 03.12 fand in München für die Akteure der SG ASV Piding- TSV Freilassing das erste Ranglistenturnier im Bayrischen Badmintonverband statt.

Insgesamt traten 4 Akteure an: Gaby Götzinger, Eva Linder sowie Christian Götzinger und Patrick Wilhelmy.

Insgesamt konnten erstaunliche 22 Mixed, 10 Damendoppel, 16 Herrendoppel, sowie 31 Herreneinzel und 13 Dameneinzel in der Bezirksklassen- Meisterschaft an den Start gehen.

Besonders auffällig war vor allem das geringe Alter der Beteiligten.

Vor allem für die Damen der SG zeichnete sich der Altersunterschied als recht gravierend ab, war doch der Großteil der Beteiligten in ihren frühen 20ern oder sogar darunter.

Das Niveau zeichnet sich als um einiges höher aus als bei den vorher besuchten Turnieren, dem entsprechend zeichnete sich dies auch in den Resultaten ab. Bereits am Abend des ersten Spieltags beklagten sich (zumindest die männlichen Teilnehmer) über erste Ermüdungserscheinungen in Armen und Beinen.

Im Mixed reichte es für die Paarungen Lindner/ Götzinger, sowie Götzinger/ Wilhelmy lediglich für Plätze im Bereich 9-16. Die Platzierungen wurden nicht ausgespielt.

Im Damendoppel schafften es Gaby und Eva in Gruppe C den zweiten Platz zu erreichen, lediglich den an Platz [3/4] gesetzten mussten sie sich hier geschlagen geben. Sonntags hätte auf beide die an [1] gesetzten Hart/ Schaller gewartet, weswegen man sich entschloss, Sonntags nicht erneut anzutreten.

Sonntags ging es in der Früh gleich mit dem ersten Herreneinzel für Christian und Patrick mit knappen 4 Stunden Schlaf weiter. Patrick konnte sich in seinem ersten Einzel in einem mühseligen Spiel mit 15:21, 27:25 und 21:18 gegen seinen Kontrahenten Vinnavan Sembian durchsetzen.

Im Halbfinale unterlag er dem späteren Gewinner Justin Fischer mit 23:21, 16:21 und 10:21. Im dritten Satz war die Lust komplett raus und der an [4] gesetzte Fischer ließ Patrick keine Chance. Jedoch schaffte er es als einziger im Turnier dem Gewinner einen Satz abzunehmen.

Christian verlor sein Auftaktspiel knapp gegen Maximilian Lampert. Auch bei ihm war im dritten Satz die Luft gänzlich raus. Den ersten Satz verlor er mit 17:21, setzte sich dann im zweiten Satz mit 21:17 durch, ehe er sich mit 9:21 geschlagen geben musste.

Da die Plätze auch hier nicht ausgespielt wurden, konnte Patrick den 3. Rang erzielen, für Christian reichte es für die Plätze 5-8.

Im Herrendoppel sollte es dann ein wenig besser laufen.

In der Gruppe konnte man zwei deutliche Resultate und einen Gewinn im dritten Satz verzeichnen, was mit dem ersten Platz in der Gruppe belohnt wurde.

Sonntags konnte das erste Herrendoppel deutlich mit 21:12 und 21:14 gewonnen werden. Im darauffolgenden Halbfinale gegen Leopold Gaebler/ Dennis Mao (die späteren Turniersieger) verlor man den ersten Satz deutlich mit 13:21. Im zweiten Satz kam man besser ins Spiel und konnte mit 21:16 den Entscheidungssatz erzwingen. Im dritten Satz spielten sich zu viele Fehler ein, weswegen man am Ende mit 16:21 unterlag.

Der Gruppenzweite der Gruppe von Christian und Patrick schaffte es ins Finale, wo sie jedoch ebenso Leopold Gaebler/ Dennis Mao klar unterlagen.

Am Ende bleibt somit der 3./4. Platz für die Paarung.

Für den ersten Auftritt in der Bayrischen Rangliste ein durchaus gutes Ergebnis.

Zusätzlich konnten wichtige Informationen bezüglich der kommenden Saison, sowie der Organisation ingesamt gewonnen werden.

Das hohe Niveau, die abwechslungsreichen Spiele machten das Turnier zu einer gelungenen Veranstaltung.

Die Ergebnisse im Überblick

Herreneinzel Herrendoppel Damendoppel Mixed
3/4 Patrick Wilhelmy 3/4 Christian Götzinger/ Patrick Wilhelmy 5/8 Gaby Götzinger/ Eva Lindner 9/16 Christian Götzinger/ Eva Lindern
5/8 Christian Götzinger 9/16 Patrick Wilhelmy/ Gaby Götzinger