10. Donau- Cup im bayrischen Dillingen

10. Donau- Cup des TV Dillingen

Am 30.6/1.7 fand im bayrischen Dillingen die 10-Jährige Ausgabe des Donau Cups statt, bei dem aus Sicht der SG Alexander Pa./Alexander Pe./ Christian G./ und Patrick W. an den Start gingen.

Begonnen wurde Samstags mit den Doppeln. Hierbei traten Alex und Alex, sowie Christian und Patrick zusammen in der B- Klasse an.

Es sollte dann auch früh heiß hergehen. Im ersten Match von Alex/ Alex gegen Draxler/ Steinle gab es gleich zu Beginn des Turniers den ersten Dämpfer. Nachdem man sich im ersten Satz mit einem knappen 22:20 eine günstige Ausgangslage verschaffen konnte, sollte für die beiden in Satz 2 Mit 21:15, und Satz 3 mit 21:17 der Ball nicht mehr wie gewollt fliegen.

Auch im darauffolgenden Spiel gegen Lukaszewicz/ Shetty setzte es mit 21:17 und 21:16 eine Niederlage, die bereits das Ende des Turniers bedeutete, da der zweite Platz kaum noch einzuholen war.

Im letzten Gruppenspiel erzielte man noch den Ehrenpunkt und gewann mit 21:17, 21:17 gegen Eberts/ Langner.

Christian und Patrick sollte es nicht besser ergehen. Mit den an [1] gesetzten in der Gruppe und beiden späteren Finalteilnehmern, hatten auch sie wenig zu lachen.

Gegen Kieck/ Stöckl konnte man im ersten Satz mit 15:21 überzeugen, musste sich aber anschließend mit 21:18 und 21:18 in drei Sätzen beugen.

Im zweiten Gruppenspiel gegen Hornstein/ Müller gelang beiden ein guter Auftakt mit 11:21, im zweiten Satz wurde das Spiel dann nachlässiger und nur knapp konnte das Spiel mit 21:23 gewonnen werden.

Gegen die an [1] gesetzten Estner/ Hoffmann setzte es dann eine recht deutliche 21:15, 21:15 Klatsche.

Am Sonntag wurden dann die Einzel gespielt, wo bis auf Alexander Pa. alle anderen antraten.

Alex und Patrick hatten das Pech einer gemeinsamen Gruppe, Christian konnte sich über neue Herausforderungen freuen.

Chris konnte seine Gruppe deutlich gewinnen, sowohl Langner (21:4, 21:6), als auch Hoffmann (21:10, 21:10) konnten ihm kaum Paroli bieten, somit ging es als Gruppensieger in die Viertelfinals.

Patrick begann in der Gruppe gegen Steger, gegen wen er sich mit 21:13, 21:18 durchsetzen konnte.

Im anschließenden Aufeinandertreffen der beiden Spieler der SG hatte Alex über weite Strecken die Überhand und konnte sich mit 21:19 und einem entspannten 21:15 den Sieg erspielen.

Gegen Steger musste er dann anschließend über drei Sätze, mit 17:21, 21:14 und einem äußerst überzeugenden 9:21 konnte Alex sich den Gruppensieg sichern.

Im Viertelfinale mussten Christian und Patrick dann gegeneinander antreten. Wie gewöhnlich ließ sich die Nummer 1 der SG im Einzel nichts nehmen und konnte mit einem 21:14, 21:17 recht deutlich das Halbfinal-Ticket buchen.

Alex hatte in seinem anschließenden Viertelfinale wenig Probleme und sicherte sich deutlich mit 21:11 und 21:17 gegen Hoffmann seine Halbfinal-Teilnahme

Im Halbfinale traf Christian auf Moser, wo er deutlich mit 21:15 und 21:17 das Finalticket zog.

Auch Alex schaffte den Sprung ins Finale, gegen Kieck konnte er in zwei Sätzen mit 21:19, 21:15 überzeugen.

Das anschließende Finale bot dann wieder Spannung pur. In einem knappen Dreisatz-Match schenkten sich die Spieler der SG nichts. Im ersten Satz triumphierte Christian mit 21:15 recht deutlich. Alex konnte im zweiten Satz wieder besser zurück ins Spiel finden, kämpfte verbissen und rettete sich am Ende mit 24:22 in den Verlängerungssatz.

Dort zeigte dann wieder Christian die bessere Kondition und Ruhe und sicherte sich mit einem 21:16 den Turniersieg.

Auch dieses Turnier in Bayern bot wieder viele Herausforderungen und zeigte vor allem deutlich, dass die über die Jahre gesammelte Selbstverständlichkeit der österreichischen Turniere in Bayern fehl am Platz ist.

Nun wartet auf einige Spieler der SG und einige motivierte Oberösterreicher noch die Nürnberger Stadtmeisterschaften im Juli, die ähnlich spannende Spiele versprechen!

Hervorzuheben ist die hervorragende Organisation des Turniers. Der TV Dillingen bot alles was das Herz begehrte. Live-Stream der Weltmeisterschaft, einen eigenen Bespannungsservice, sowie einen kleinen Shop und vieles mehr.

Deutlich zeigte sich jedoch auch, dass der Weg bis zu einer spannenden Liga noch ein weiter ist, dort aber auch große Herausforderungen warten. Die A- Klasse bot spannende Spiele (zum Zuschauen) und ein hervorragendes Niveau.

Für die SG

Patrick Wilhelmy