Nürnberger Stadtmeisterschaften

Am 21/22. 7 machten sich einige Akteure der Spielgemeinschaft auf nach Nürnberg zu den dortigen Stadtmeisterschaften. Gespielt wurde in insgesamt drei Klassen, man trat dabei in der B- Klasse an, die die Bezirksoberliga und die Bezirksliga einschloss. Begonnen wurde Samstags mit den Mixed, wo Alexander Pa. und Eva, sowie Gaby an der Seite von Wolfgang Zeiml (UBC Neuhofen AT) antraten.

 

Für Alex und Eva sollte es bereits in der Gruppe heiß her gehen. Im ersten Spiel bedurfte es gleich am Samstag morgen der Verlängerung. Mit 17:21, 21:17 und 21:15 gelang jedoch der Auftakt gerade noch gegen die an [5] gesetzte Paarung Haas/ Gensch. Gegen Mai/ Obster [6/10] konnte man sich dann mit 19:21 und 18:21 einen knappen Sie erspielen. Auch gegen Jakob/ Zimmer gab es einen knappen Satz, mit 15:21 und 19:21 konnte man sich jedoch auch hier durchsetzen. Im anschließenden Spiel sollte es dann zu einem Zusammentreffen mit den Salzburgern Haselberger/ Steidl kommen. Hier unterlag man denkbar knapp mit 21:17 und 28:26.

 

Im Mixed- C trat Gaby G. an der Seite von Wolfang Z. an. In ihrer Gruppe konnten sie die ersten beiden Spiele locker hinter sich bringen, die dritte Partie gegen Growek/ Schröter sollte ihnen einiges abverlangen. Im ersten Satz unterlag man mit 17:21, im zweiten Satz überzeugte man stark mit 21:8. Im dritten Satz setzte es in der Verlängerung eine ganz bittere 20:22 Niederlage. Auch im anschließenden Spiel musste man sich dem Können von Dettke/ Hiemisch mit 21:8, 14:21 und 19:21 beugen.

 

Im Herreneinzel B gingen Alex Pe., Christian und Patrick an den Start. Alexander Pe. konnte in seinem Auftaktspiel gegen Hauk mit 21:18 und 21:9 überzeugen. Auch Kang ließ er mit 21:13 und 21:16 klar hinter sich zurück. Rehmet lieferte eine spannende Partie, unterlag jedoch am Ende mit 19:21 und 19:21. Somit war der Gruppensieg sicher. Anschließend sollte Alex das Lospech (oder die Herausforderung!) heimsuchen. Gegen den an [1] gesetzten Walter lieferte er eine super Partie und musste sich nur denkbar knapp mit 21:16 geschlagen geben. Christian [2] hatte Emma aus Salzburg in seiner Gruppe, konnte sich in dieser jedoch nahezu souverän durchsetzten. Gegen Gambietz gab es einen klaren 16:21 und 11:21 Erfolg, gegen Herfet gelang der Sieg durch ein 14:21 und 15:21. Gegen Emma musste Chris dann kämpfen. Im ersten Satz hatte er mit klassischen Startschwierigkeiten zu kämpfen und unterlag 18:21. Im zweiten Satz zeigte er seine Klasse und gewann mit 21:18. Im Entscheidungssatz war dann bei Emma die Luft raus, mit 21:12 konnte sich Christian den Sieg erspielen. Auch gegen den an [4] gesetzten Locke setzte er sich mit 21:14 und 21:18 klar durch. Dann sollte auch für Christian Schluss sein. Das Lospech traf auch Christian, der ebenso gegen den an [1] gesetzten Walter ran musste. Im ersten Satz unterlag er mit 21:16, ehe er in einem starken zweiten Satz mit einem 21:11 den Entscheidungssatz rausholen konnte. Hier ging dann aber nix mehr und Walter überzeugte mit einem deutlichen 21:8. Patrick musste gegen Krohn bereits im ersten Spiel in den Entscheidungssatz. Im ersten Satz unerlag er mit 16:21, ehe er sowohl im zweiten, als auch dritten Satz das Ergebnis umdrehen konnte. Gegen Locke [4] konnte er sich deutlich mit 14:21 und 17.21 durchsetzen. In der Gruppe ging es dann noch gegen den Oberösterreicher Wolfang Z.. Begegnete man sich bisher nur im Doppel, versprach das Spiel einiges an Spannung. Wolfgang verlange Patrick viel ab und spielte ein äußerst starkes Spiel, am Ende reichte es jedoch nicht. Mit 21:18 und 21:19 konnte sich Patrick das Weiterkommen sichern. Im letzten Spiel des Tages musste er dann noch gegen Gambietz ran, wo ihn jedoch die Kräfte verließen und es eine klare 15:21, 17:21 Klatsche gab.

 

Im DD – B traten Gaby/ Kornelia Steidl (UBC Walserfeld) und Eva/ Andrea an. Die Gruppe konnten Gaby und Kornelia gewinnen, setzten sie sich gegen die an [3] gesetzten Kast/ Stenzel in einem spannenden Spiel mit 21:17, 11:21 und 21:17 durch. Auch Grün/ Heilig [2] forderten die Paarung heraus. Mit 21:14, 15:21 und 21:16 hatte man jedoch auch hier die Oberhand. Das letzte Gruppenspiel gegen Buglov/ Yuan sollte sich einfacher gestalten, mit 21:14 und 21:12 hatte die Paarung keinerlei Probleme. Im anschließenden Aufeinandertreffen mit Eva und Andrea im Halbfinale lieferte man sich einen knappen ersten Satz, in dem die Paarung die Oberhand behielt, bevor sie im zweiten Satz stark aufspielten und ihre Gegner deutlich mit 21:11 schlugen. Im anschließenden Finale gegen die an [1] gesetzten Kuske/ Maccioni gab es dann eine deutliche 21:7, 21:10 Niederlage. Eva und Andrea hatten in ihrem ersten Spiel die an [4] gesetzten Hochbauer/ Schatova, Die sie deutlich mit 21:17 und 21:11 schlagen konnten. Auch gegen die an [1] gesetzten Kuske/ Maccioni lieferte man sich eine enge Partie. Mit einem knappen 21:18 und 21:17 reichte es am Ende jedoch nicht ganz für die beiden. Im letzten Gruppenspiel siegte man ebenso deutlich mit 21:13 und 21:15 gegen Giese/ Müller. Als Gruppenzweiter kam man weiter und spielte anschließend gegen Gaby/ Kornelia (siehe oben).

Im Herrendoppel gingen Christian und Alex Pe. [3], sowie Patrick und Alex Pa. an den Start. Gegen Emanuel und Wolfang gab es in einem engen Dreisatz- Spiel direkt den ersten Dämpfer. Nachdem man sich im ersten Satz mit 18:21 beugen musste, konnte man im zweiten Satz freier spielen, schaffte ein überragendes 21:11 und rettete sich in den Verlängerungssatz. Dort sollte es dann heiß hin und her gehen mit dem glücklicheren Ende für die Österreicher. Mit 21:23 mussten sich die Spieler der SG geschlagen geben. Auch im anschließenden Spiel gegen Kreß/ Kroll fand man nicht gut ins Spiel und unterlag mit 16:21 und 19:21. Das letzte Gruppenspiel gegen Deinlein/ Zellmann konnte man deutlich mit 21:18, 21:11 gewinnen, am Ende blieb jedoch nur der dritte Gruppenplatz und somit kein Weiterkommen.

 

Besser lief es für Alexander und Patrick in der Gruppe, obwohl es auch hier eng zur Sache ging. Bereits im ersten Spiel gegen Golubovic/ Storms musste man in den Verlängerungssatz und hatte das Nachsehen. (22:20/ 16:21/ 21:14). Nach der Ernüchterung des ersten Spiels fand man wieder besser zueinander und musste gegen Herfet/ Paulus lange zittern. Mit 21:13, 19:21 und 21:12 gelang jedoch am Ende der Sieg. Auch im anschließenden Spiel nach der Gruppe gegen Kreß/ Kroll musste man über die volle Distanz. Nach einem komfortablen 21:15, hatte man mit 17:21 das Nachsehen, ehe im dritten Satz das entscheidende 21:18 zum Sieg führte. Im Viertelfinale konnte man gegen Chakrabarty/ Jambunathan [1] musste man auch hart kämpfen. Mit einem knappen 21:18, 24:22 sparte man sich den Verlängerungssatz und erreichte das Halbfinale. Dort warteten Unterburger/ Wilde [5] auf die Paarung. Auch in diesem Spiel ging es heiß zur Sache. Bereits im ersten Satz musste man sich in der Verlängerung mit 22:20 geschlagen geben. Im zweiten Satz konnte man das Ergebnis umdrehen und sich in den dritten Satz retten. Dort musste man sich dann 17:21 geschlagen geben.

Mixed

Herrreneinzel

Herrendoppel

Damendoppel

5/8 Eva L./ Alexander Pa. (B)

3/ 4 Christian G.

3/4 Alexander Pa./ Patrick W. 

2. Gaby G./ Kornelia S. (BC Union Walserfeld)

5/-8 Gaby G./ Wolfgang Z. (C)

5/8 PatrickWilhelmy

Gruppenphasen- aus: Alexander Pe./ Christian G. 

3/4 Eva L./ Andrea R.

 

9/ 16 Alexander Pe.