1. Spiel der neuen Saison

Am ersten Spieltag der A-Klasse ging es für die Spieler der SG ASV Piding/ TSV Freilassing nach Erding, wo man an diesem Doppelspieltag gegen den TV 1986 Burghausen, sowie den TSV Erding ran musste.

Das erste Spiel gegen den TV 1986 Burghausen bot auch gleich das ein oder andere spanende Spiel, bzw. Sätze.

In den Doppeln traten Christian G./ Patrick W. im ersten und Alex Pe./ Rene R. im zweiten, sowie Andrea R. und Gaby G im Damendoppel an.

Es sollte auch gleich recht spannend werden. Das erste Herrendoppel konnte nach zwei knappen Sätzen mit 21:19 und 21:18 gewonnen werden. Im zweiten Herrendoppel hatten Alex und Rene die Überhand und gewannen überzeugend mit 21:14 und 21:15. Auch Gaby und Andrea konnten mit 21:11 und 21:18 überzeugen.

In den Einzeln gab es dann gleich die ersten Überraschungen. Da Christian im Mixed aufgestellt wurde, kam Alex im 1. Herreneinzel zum Einsatz.  Hier gewann er deutlich mit 21:11 und 21:13.

Nicht so rund sollte es für Patrick im 2. und Rene im 3. Herreneinzel laufen.

Patrick musste gleich den ersten Satz mit 21:15 abgeben, kam im zweiten Satz nochmal gut zurück ins Spiel, gewann hier mit 21:12, bevor im dritten Satz komplett der Zug draußen war und am Ende ein 7:21 die erste Niederlage im ersten Spiel bedeutete (inklusive einer Bringschuld gegenüber der Mannschaft!)

Auch Rene Reisinger musste hart kämpfen. Im ersten Satz musste er sich nur äußerst knapp mit 20:22 geschlagen geben. Im zweiten Satz fehlte es dann jedoch an Kondition und Spritzigkeit und  am Ende  ging auch der zweite Satz mit 12:21 verloren.

Besser lief es wieder für Gaby G. im Dameneinzel. Mit einem motivierten Spiel und angefeuert von ihren Teamkollegen setzte sie sich deutlich mit 21:13 und 21:19 durch.

Christian und Andrea bestritten noch das Mixed, in welchem es auch heiß hergehen sollte. Bereits den ersten Satz musste man mit 16:21 abgeben. Im zweiten Satz konnte man das Ergebnis drehen, bevor dann im dritten Satz das Spiel wieder stärker wurde und man mit 21:9 den Sack mit einem grandiosen Finish zumachen konnte.

Am Ende steht es 6:2 für die SG, der stärkste Gegner der Saison (voraussichtlich) ist bezwungen und der erste Sieg eingefahren.

Gegen den TSV Erding sollte es dann schon anders laufen.

Auch hier traten Christian und Patrick sowie Alex und Rene, und im Damendoppel Andrea und Gaby an.

Christian und Patrick konnten im ersten Doppel ein überzeugendes 21:16, 21:10 einfahren, Alex und Rene spielten ebenso überzeugend 21:13 und 21:18.

Auch die Damen sollten in dieser Partie keine Probleme haben und zeigten keine Schwäche und fertigten ihre Gegner mit 21:14 und 21:18 ab.

Christian hatte dann im ersten Herreneinzel ordentlich zu kämpfen. Bereits im ersten Satz musste er sich in der Verlängerung mit 20:22 beugen. Wie üblich kam der Mannschaftsführer der SG im zweiten Satz noch mal mit einem klaren Kopf zurück und konnte mit 21:18 den Entscheidungssatz erzwingen. Hier sollte es jedoch nicht für den Kapitän aufgehen. Mit 21:18 verlor Christian das erste Herreneinzel.

Auch Alex musste in seinem zweiten Herreneinzel ordentlich kämpfen. Mit einem deutlichen 21:14 konnte er im ersten Satz gut vorlegen. Sein Gegner sollte jedoch im zweiten Satz viel besser ins Spiel finden und konnte sich mit einem 21:19 ebenfalls in den dritten Satz retten. Auch der dritte Satz blieb eine enge Partie, in dem sich beide Spieler nichts schenkten. Am Ende behielt Alex die Nerven und konnte sich in der Verlängerung mit 22:20 den Sieg holen.

Patrick hatte mit seinem Gegner im dritten Einzel weniger Probleme und konnte mit einem deutlichen 21:7, 21:11 das Spiel für sich entscheiden.

Auch Rene und Andrea hatten in ihrem Mixed weniger Probleme und überzeugten mit einem 21:15, 21:16.

Am Ende steht es 7:1 für die SG, das Gesamtergebnis spiegelt nur mäßig die Leistung der beiden Mannschaften dar, ein 5:3 wäre am Ende genauso möglich gewesen.

Der Auftakt gelingt der SG mit Ach und Krach. Insgesamt darf man sich über zwei gewonnene Spiele freuen, hat jedoch noch viel Training vor sich, vor allem mit dem Blick auf die Bezirksmeisterschaften (voraussichtlich) im Dezember.

Für die SG,

Patrick Wilhelmy

Christian G. im Herreneinzel gegen Erding
Andrea R./ Rene R. im Mixed
Mannschaftsfoto (ohne Rene R.)