„Zwangs“-abstieg in die Bezirksliga

Basierend auf dem Artikel des BBV vom 09.04.2024 „Auf- und Abstiege in Oberbayern: Komplizierte Lage zur Saison 23/24“ ist es nun amtlich: Wir steigen ohne weiteres Zutun unsererseits als Tabellen 6. von 9 Mannschaften aus der Bezirksoberliga in die Bezirksliga ab.

Wie obigem Artikel zu entnehmen ist das ganze als Resultat zu verstehen dass zwei oberbayerische Mannschaften aus der überregionalen Oberliga Bayern in die regionale Bayernliga Süd absteigen. Zuletzt durften wir noch hoffen, dass sich in der Relegation zur Bayernliga Süd ein oberbayerischer Verein durchsetzt und somit wieder ein zusätzlicher Platz freigeworden wäre. Im Aufstiegsplay-off spielten dieses Wochenende der PTSV Rosenheim und SpVgg Erdweg gegen die SG Diedorf/ Haunstetten III und Post SV Landshut II besagte Relegation. Leider konnte beide Mannschaften keinen der beiden Aufstiegsplätze erzielen und besiegeln somit unseren Abstieg.

Somit steigen wir als Tabellen 6. neben dem SV Lohhof III (7.) und dem Team München (8.) ab in die Bezirksliga SüdOst, aus der wir zuletzt 2022 aufgestiegen sind. (der ESV München hatte als 9. zurückgezogen). Somit verliert die Liga auf einen Schlag maßgeblich 4 Mannschaften.

Mit entsprechende Enthusiasmus sehen wir der neuen Saison entgegen, da sich die Rückrunde entsprechend obigem Artikel für uns sowieso in der Retrospektive absurd angefühlt hat. Abzuwarten bleibt wo wir die Motivation für die Bezirksliga auftreiben werden, nachdem wir uns nun jahrelang mühselig aus der Bezirksklasse B bis in die Bezirksoberliga vorgespielt haben um dann ohne unser direktes Zutun abzusteigen.