ASV Piding verteidigt Tabellenspitze!

Oliver S. und Nils H.Durch einen 5:3 Heimspielerfolg am vergangenen Freitag gegen den Mitfavoriten BC Union Walserfeld verteidigte der ASV Piding die Tabellenspitze der Österreichisch-Bayrischen Meisterschaftsrunde des Salzburger Badmintonverbandes.

Mit einem Punkt Rückstand reisten die Walserfelder an und trafen auf selbstbewusste Pidinger Gastgeber, die mit der Tabellenführung im Rücken in die Spiele starteten. Bei den zu Beginn gespielten Doppeln hatten die Gäste aufgrund fehlender Stammspieler das zweite Männerdoppel in fragwürdiger Weise gestärkt, blieben jedoch im ersten Männerdoppel und im Damendoppel chancenlos gegen den ASV. Das zweite Doppel der Pidinger Thorsten H. / Helmut P. kam gut ins Spiel, verlor dann aber die Oberhand beim 21:17, 15:21, 12:21.

Die Einzel verliefen sehr spannend: 2 von 4 Partien mussten im dritten Satz entscheiden werden. Bei den Damen zeigte Sabine St. einen ausgeprägten Siegeswillen und punktete nach toller Steigerung im dritten Satz mit 23:21, 13:21, 21:17.

Die zweite Dreisatz-Partie entschied Nils H. nach kurzer Krise im zweiten Satz letztlich klar mit 21:10, 17:21, 21:12. Während sich Thorsten H. im zweiten Männereinzel erstmals einem Gegner geschlagen geben musste, gewann Oliver S. im Spitzeneinzel mit  21:18, 21:17.

Im abschließenden Mixed war erneut Thomy K. an der Seite von Sonja G. im Einsatz. Nach anfänglichen Problemen mit den stark aufspielenden Gegnern zeigten sie im zweiten Satz ein hochklassiges Match, verloren jedoch knapp in der Verlängerung (12:21, 20:22).

Mit diesem ersten Sieg gegen die in der Vergangenheit zumeist übermächtigen Walserfelder haben die Pidinger das Ticket für die erste Playoff-Gruppe um die Plätze 1-3 für den 2. April 2011 quasi schon gebucht. Es stehen in den nächsten Wochen noch zwei Spiele gegen weniger stark eingeschätzte Gegner an.

Für den ASV Piding spielten:
Sabine St., Sonja G., Oliver S., Thorsten H., Nils H., Helmut P. und Thomy K.