Dank „SE-K“ gewinnt Piding auch beim UBC Salzburg 5:3

Einen vielversprechenden Auftakt des neuen Jahres verzeichneten die Badminton-Spieler des ASV Piding beim Auswärtsmatch vergangen Donnerstag beim UBC Salzburg.

Mit dem 5:3 Erfolg orientiert sich das Pidinger Team um Sabine St. damit in der österreichisch-bayerischen Meisterschaftsrunde des Salzburger Badminton­verbandes in Richtung vordere Tabellenplätze.

Gegen den UBC, der sich zwischenzeitlich durch den jungen Spieler P. Wilhelmy aus der deutschen Liga verstärkt hatte, taten sich die ASVler in den Doppeln recht schwer. Im ersten Herrendoppel bekamen dabei Nils H. / Alex P. gegen den Ranglistenersten Wilhelmy an der  Seite von UBC-Routinier Landauer einiges an Gegenwehr und unterlagen in drei Sätzen (17:21, 21:19, 10:21). Erfolgreicher waren im zweiten Herrendoppel Oliver S. / Helmut P., die in zwei Sätzen gewannen. Ebenso schafften es die Damen Sabine St. / Sonja G. nach verlorenem ersten Satz noch, das Spiel umzudrehen. Mit taktisch verbessertem Spiel und allmählicher Gewöhnung an die schwierigen Sichtverhältnisse in der Halle triumphierten sie mit 16:21, 21:12, 21:13.

Bei den anschließenden Einzeln holte Sabine St. souverän den nächsten Punkt, während alle drei Herreneinzel zu Dreisatz-Krimis wurden.

Im ersten Herreneinzel hatte Oliver S. im ersten Satz gegen Wilhelmy leichtes Spiel, verlor jedoch die Linie im zweiten Satz. Durch eine rechtzeitige Leistungssteigerung gelang jedoch noch der Punkterfolg mit 21:16, 13:21, 21:9.

Ein gutes Spiel zeigte auch Alex P. beim 21:23, 21:15, 15:21. Trotz denkbar knapp verlorenem ersten Satz wieder ins Spiel zu finden, war bemerkenswert.

Uwe K.: Einzel gewonnnen und Sieg gesichertDen letztlich genauso für den Sieg entscheidenden wie nicht eingeplanten fünften Matchpunkt holte nach einhelliger Meinung der Stammspieler aber Ersatzspieler Uwe K.. Er ging quasi als SE-K „Sondereinsatz K.“ im dritten Einzel ins Match. Durch den ersten verlorenen Satz ließ er sich nicht beeindrucken und behielt beim 16:21, 21:19, 21:17 die Power und die Nerven, den 5:3 Endstand zu sichern.

Für dem ASV Piding spielten:
Sabine St., Sonja G., Oliver S., Nils H., Alexander P., Helmut P. und Uwe K.