DIe Nachlese zum 2. Pidinger Badminton Cup

Fast doppelt so viele Teilnehmer bei der zweiten Auflage des „Pidinger Badminton Cups“ 2012!

Zum zweiten Male fand letzten Samstag in der Pidinger Mehrzweckhalle (Lechsenwiese) der „Pidinger Badminton Cup“ statt mit den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed. Die Gastgeber der ASV Piding Badmintonabteilung empfingen bei der Veranstaltung mit über 50 Teilnehmern aus dem Einzugsgebiet von Zell am See bis Vöest, sowie bis weit nach Bayern hinein fast doppelt so viele Teilnehmer wie 2011.

120307_HobbyCup_353_900x600Mit 24 Teilnehmern bei den Herren verzeichneten die Gastgeber um die Organisatoren Andy M. und Oli S. eine erstaunlich hohe Teilnehmerzahl. In zwei Vorrunden- und zwei Platzierungsmatches hatte jeder Teilnehmer die Chance, sich einen guten Platz zu erobern. Bei den Damen hingegen kam es zu einer Dreierrunde, wo es für jede Teilnehmerin zwei Spiele zu gewinnen gab. Diese entschied Janine Haider vom SK Vöest mit zwei klaren Zweisatzsiegen für sich, vor Eva Lindner (BSC ASKÖ Salzburg).

120307_HobbyCup_173_900x600Bei den Herren spielten sich mit Christian Götzinger (TSV Freilassing) und Titelverteidiger Emanuel Haselberger (BCU Walserfeld) zwei gesetzte Akteure ins Halbfinale. Während sich Haselberger im Halbfinale gegen Alexander Petrkowsky (BSC ASKÖ Salzburg) durchsetzen konnte (21:15, 21:11), unterlag Götzinger gegen Ralf Stiglbauer vom SK Vöest (18:21, 21:15, 19:21) in einem hochklassigen Match. Im Finale zeigte sich Stiglbauer unbeeindruckt von diesem harten Match und gewann auch gegen Haselberger (21:18, 21:16) den Einzeltitel. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen Götzinger und Petrkowsky.

Mit leichter Verspätung begannen dann gegen 13.30 Uhr die Doppel-Spiele, bei denen im Damenbereich 5 Doppel und bei den Herren 14 Doppel an den Start gingen.

Bei den Damen waren von den Gastgebern Sabine St. / Sonja G. sowie Andrea R. mit Partnerin Eva Lindner (BSC ASKÖ Salzburg) im Einsatz. Während Sabine St. / Sonja G. nach gutem Start im Duell gegen Andrea R. / Eva Lindner unterlagen und anschließend das letzte Spiel kampflos abgeben mussten (am Ende Platz 3), spielten Andrea R. / Eva Lindner groß auf. Alle vier Gruppenspiele entschieden sie in zwei Sätzen für sich und gewannen damit das Turnier vor dem Doppel Bürgler / Strasser (BSC ASKÖ
Salzburg).

120307_HobbyCup_427_900x600Bei den Herren spielten sich Nils H. / Oliver S. ohne größere Probleme vor bis ins Halbfinale. Dort trafen sie auf Haselberger / Harl (BCU Walserfeld) und unterlagen knapp mit 21:13, 15:21, 17:21. Die Walserfelder gewannen im Anschluss auch das Finale gegen die Freilassinger Götzinger / Pape mit 21:9, 21:15. Nils H. / Oliver S. belegten am Ende den dritten Platz und nahmen als Einzige dem Titelgewinner einen Satz ab.

An der erst am späten Nachmittag begonnenen Mixed-Runde nahmen insgesamt 12 Teams teil. Neben den Titelgewinnern des letzten Jahres Gaby Götzinger/ Christian Götzinger und den hoch eingeschätzten Janine Haider (SK Voest) / Wolfgang Harl (BCU Walserfeld) schafften es auch Sabine St. / Oliver S. das Halbfinale zu erreichen. In einem knappem Match zwischen Götzinger / Götzinger und Hörlberger / Wilhelmy (UBC Salzburg) setzten sich beim 17:21 21:15 26:24 die Freilassinger durch. Das zweite Halbfinale gewannen die Pidinger Sabine St. / Oliver S. gegen Haider / Harl mit 22:20, 21:14.
So kam es im Finale zu einer Neuauflage der Paarung wie im letzten Jahr zwischen den Freilassingern Götzinger / Götzinger und Sabine St. / Oliver S.. Die Chance zur Revanche verpassten Sabine St. / Oliver S. dabei, so dass die Freilassinger ihren Titel verteidigen konnten. Auf den Plätzen drei und vier folgten Hörlberger / Wilhelmy (UBC Salzburg) vor Haider/ Harl.

Die Siegerehrung fand gegen 19.30 Uhr statt. Teilnehmer und Organisatoren zeigten sich zufrieden, wenn auch teilweise am Ende der Kräfte. Erneut war man froh, dass keine Verletzungen auftraten und bei den insgesamt über 100 Begegnungen zahlreiche hochklassige, spannende Matches zu sehen waren.