ASV Piding ist SBV Vizemeister 2013

Saisonabschluss mit Bayern-„Titel“

Beim Saisonabschluss am vergangenen Freitag gegen die SG BV Zell/ATSV sicherten sich die Badmintonspieler vom ASV Piding mit einem 5:3 neben dem Vizemeistertitel der Österreichisch-Bayrischen Meisterschaftsrunde des Salzburger Badminton¬verbandes auch den inoffiziellen „Bayernmeister-Titel“ vor Freilassing (dritter Platz).

Die Ausgangssituation konnte nicht spannender sein: Der TSV Freilassing hatte mit einem 7:1 Auswärtssieg am Dienstag beim UBC Salzburg vorgelegt und lauerte ebenfalls auf den Vizemeistertitel (im Falle eines Unentschiedens). Die Gäste von Zell/ATSV konnten mit einem deutlichen Sieg im letzten Saisonspiel ebenfalls noch an den Pidinger Gastgebern vorbeiziehen und den Vizemeistertitel hinter Seekirchen nach Österreich holen.

Während Teamkapitän Oliver Siems bei den Gastgebern in Bestbesetzung aufstellen konnte, fehlte den Gästen eine wichtige Spielerin. Das zeigte im Damendoppel Wirkung: Sabine Stöberl/ Sonja Götzinger dominierten beim 21:11, 21:5. Ebenfalls recht eindeutig gewannen Oliver Siems/ Helmut Parzefall im zweiten Doppel, während Nils Hartwich/ Alexander Parzefall im ersten Doppel im zweiten Satz eine klare 14:7-Führung noch vergaben (18:21, 15:21).
Dafür sicherte Nils Hartwich einen wichtigen Matchpunkt im dritten Einzel (21:10, 21:13). Wenn auch im zweiten Satz unnötig spannend, holte Sabine Stöberl ebenfalls ihren Einzelpunkt zugunsten der ASVler. Doppelpartnerin Sonja Götzinger an der Seite von Alexander Parzefall glänzte ein zweites Mal im Mixed und sicherte mit dem 21:15, 21:11 den Punkt zum 5:3-Gesamtergebnis.

Der erreichte Vizemeistertitel und die erfolgreiche Saison 2012/2013 wurde im Anschluss spontan mit Sekt und den Gästen vom Zell/ATSV (am Ende Vierter) gefeiert.

Foto: Vizemeister der Saison 2012/2013: ASV Piding
Alexander Parzefall, Sonja Götzinger, Sabine Stöberl, Helmut Parzefall, Thorsten Hofmann, Oliver Siems, Nils Hartwich (fehlte)

ASV Piding ist SBV Vizemeister 2013