Bayerische Teilnehmer domineren beim 3. Pidinger Badminton Cup 2013

Das mittlerweile zum dritten Male veranstaltete Badmintonturnier fand letzten Samstag in der Pidinger Mehrzweckhalle (Lechsenwiese) statt. In den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed empfingen die Gastgeber vom ASV Piding erneut an die 50 TeilnehmerInnen aus dem Einzugsgebiet von Zell am See bis Salzburg sowie bis weit nach Bayern hinein.
Weil die Veranstaltung dieses Jahr als viertes Turnier der Runde des Salzburger Landesverbandes fungierte, standen direkt im Anschluss auch noch die Siegerehrungen des Verbandes an.

130323_HobbyCup_480_105_900x600Bei den Einzeln Herren ging ab 10 Uhr ein 9er-Feld an den Start. Nach der Vorrunde spielten sich neben dem Pidinger Alexander Parzefall noch Patrick Wilhelmy (UBC Salzburg) und Michael Strumegger (BCU Walserfeld) in den Stockerlbereich. Dort triumphierte dann mit zwei knappen Siegen Strumegger vor Wilhelmy und Lokalmatador Parzefall junior.

Gegen 13 Uhr begannen die Doppel-Spiele, bei denen sowohl im Damenbereich als auch bei den Herren die Vereine ASV Piding und TSV Freilassing mit mehreren Teams an den Start gingen.

130323_HobbyCup_224_60_900x600Bei den insgesamt 7 Damendoppeln spielten sich die Teams von Piding Sabine Stöberl/ Sonja Götzinger sowie von Freilassing Gaby Götzinger/ Elke Waldherr bis ins Endspiel vor. Dieses dominierten die Gastgeberinnen und gewannen in zwei Sätzen. Komplettiert wurde das Stockerl mit den Drittplatzierten Andrea Standl / Andrea Rothkopf (Freilassing/ Piding).

Insgesamt 10 Doppel gingen bei den Herren ins Rennen, darunter drei Pidinger und zwei Freilassinger.
Im Spiel um Platz drei kam es dann auch zu einer Freilassing-Piding-Begegnung zwischen Emil Kanzler/ Stefan Ludwig und Oliver Siems/ Helmut Parzefall, die von den Gastgebern gewonnen wurde.

130323_HobbyCup_271_72_900x600Im Finale standen sich das ATSV/Zell-Team Thomas Aigner/ Martin Eder und die Freilassinger Andreas Pape/ Christian Götzinger gegenüber. Nach recht knapper Entscheidung im ersten Satz ließen Pape/ Götzinger ihren Gegnern im weiteren Verlauf des Enspiels keine Chance und sicherten sich den Turniersieg (21:17, 21:13).

Die meisten Teilnehmer gab es mit 15 Teams in der am späten Nachmittag begonnenen Mixed-Runde.
Nach drei Vorrunden kam es im Spiel um den dritten Platz zu einem ASV-internen Match zwischen den zwei „Linken“ Sonja Götzinger/ Thorsten Hofmann und den „Youngstern“ Andrea Rothkopf/ Alexander Parzefall. Rothkopf/ Parzefall gewannen nach umkämpften drei Sätzen mit 21:16, 19:21, 21:16

Im Finale trafen die Mixed von den Freilassingern Gaby Götzinger/ Christian Götzinger und Michaela Bürgler/ Guillaume Labeylie vom ASKÖ Salzburg aufeinander. Mit einem hochklassigen Match, das die Götzingers vor der zahlreichen Freilassinger Fangemeinde zu ihren Gunsten entschieden, fand das Turnier einen würdigen Abschluss.

Die Siegerehrung fand gegen 19.30 Uhr statt und war geprägt vom vorosterlichen, floralen Dekor der Preise, für die Mitorganisatorin und „Floralkünstlerin“ Sonja Götzinger viel Lob von den Geehrten erhielt.

Im Anschluss fanden noch die Ehrungen für die Gewinner der Turnier-Gesamtrunde Salzburger Landesverband statt, so dass einige Aktive sogar doppelt beschenkt wurden.