Pidinger Jugend-Badmintonspieler im Vormarsch

Jeden Freitag-Abend tummeln sich seit über drei Jahren im Jugendtraining von Thomas Scholz und seiner Co-Trainerin Christine Reichenberger um die 15 Jugendliche mit Badminton-Schläger. Neben dem Spaßcharakter bei Koordinations-Spielen kommt auch die kompetente Technik-Schule nicht zu kurz.

Davon haben im vergangenen Jahr bei regionalen Turnieren auch Leo Michel und Felix Lechner profitiert. Leo hat dabei an einem Turnier der U16 im Einzel teilgenommen und einige Spieler aus anderen Vereinen kennengelernt, die zumeist noch einen Trainingsvorsprung hatten.

Einen nachhaltigen Eindruck in der U12 Einzeldisziplin hat hingegen der Bad Reichenhaller Felix Lechner hinterlassen. Der 11-jährige Gymnasiast hat zunächst beim Schwimmen seine Kondition gefördert, seine ersten Badminton-Erfahrungen seit 2011 in Bayerisch Gmain gesammelt und seit 2013 offensichtlich viel vom Training beim ASV Piding umzusetzen gelernt. Denn er hat das Kunststück vollbracht, beide in Seekirchen ausgespielten U12-Einzelturniere zu gewinnen, und das z.T. in hart umkämpften Dreisatz-Finalspielen. Er führt damit die aktuelle Salzburger Rangliste an und freut sich schon auf das nächste am 23. April anstehende Turnier in Walserfeld.