3.Volksbank Salzburg Badmintoncup 2017/18

Am vergangenen Sonntag den 18.03. fand in Freilassing der 3. Bewerb der diesjährigen Turnierserie statt. Leider fanden nur insgesamt 19 Athleten den Weg nach Freilassing, davon nur 4 Damen. Vereinsseitig stellte
weder BSC ASKÖ Salzburg noch Seekirchen Teilnehmer.

Trotz der erschreckend geringen Teilnehmeranzahl stellten die Organisatoren ein gelungenes Turnier auf die Beine. Begonnen wurde mit etwas Verspätung mit den Herreneinzeln, wo sich immerhin 12 Akteure fanden.
Das Dameneinzel fand aufgrund von nur 1 Damenmeldung leider nicht statt.

In 4 Vorrundengruppen wurden dann auch erbissen gekämpft. Lokalmatador und großer Mitfavorit Chris Götzinger spielte sich leicht ins Finale. In Gruppe B setzte sich etwas überraschend Michael Strumegger durch,
der gegen meine Wenigkeit 2 Matchbälle abwehren konnte. In Gruppe C gab es dann die erste faustdicke Überraschung. Mitfavorit Alex Petrkowsky musste sich als Gruppenfavorit Fabian Sula beugen, der damit ins
Finale einzog. In Gruppe D spazierte Alex Hammerer ins Finale.

Im Halbfinale setzte sich Fabian Sula erwartungsgemäß gegen Michael Strumegger durch. Im 2. HF sollte es da schon enger zugehen. Chris Götzinger traf auf Alex Hammerer. Die Partie ging dann auch über 3 Sätze, am Ende konnte sich Chris dann doch klar im 3. Satz durchsetzen. Ins Finale ging dann Chris wiederum als großer Favorit, doch Fabian hielt sehr gut dagegen, und wieder hieß es, ein Entscheidungssatz muss her. Chris spielte zum wiederholten Male seine Routine aus und sicherte sich so den Titel. Im Spiel um Platz 3 blieb dann noch erwartungsgemäß Alex Hammerer gegen Michael Strumegger siegreich.

Mit den Doppeln konnte dann etwas früher begonnen werden, was das Herz von Ralf Stiglbauer höher schlagen ließ, damit dieser noch seinen beruflichen Verpflichtungen nachkommen konnte. Inklusive unserer 2 Damenpaarungen stellten sich dann 8 Doppelpaarungen der Konkurrenz. Die Damen wurden dann noch mit einem „5-Punkte- Vorsprung“ belohnt, der so mache Herrenpaarung arg ins Schwitzen brachte.

In 2 4er-Gruppen wurde die Vorrunde ausgetragen. Die Gruppenfavoriten setzten sich ungefährdet durch. Spannender war die Sache schon bei den Zweitplatzierten, die mitunter stark um diesen Platz kämpfen mussten. Neumann/Eder sahen dabei schon wie die sicheren Verlierer aus. Beim Stand von 8 – 14 standen sie vor der schier unlösbaren Aufgabe, gleich 7 Matchbälle gegen die groß aufspielende Damenpaarung Rothkopf/Aisleitner abzuwehren. Doch irgendwie gelang dieses Kunststück sehr zum Missfallen unserer Damen und auch dem Publikum.

Halbfinale 1 ging ganz klar an Petrkowsky/Götzinger, die Schey/Strumegger nicht den Funken einer Chance ließen. Spannender war da schon das 2. HF. Die Favoriten Stiglbauer/Sula hatten dabei mehr zu kämpfen als es ihnen lieb war. Neumann/Eder spielten nach verlorenen ersten Satz groß auf und gewannen den 2. Satz klar, doch zum wiederholten Male ging der 3. Satz wie „fast“ immer verloren.

Im Finale waren dann die Rollen klar verteilt. Die bestens eingespielte und turniererfahrene Paarung Götzinger/Petrkowsky sollte mit den Walsern eigentlich kein Problem haben, doch gegen Ende des 2. Satzes wurde es doch noch einmal eng und so dachte sich Ralf Stiglbauer, er haut einfach seinen Smash weit ins Aus, um die Sache abzukürzen und so noch rechtzeitiger zum Arbeitsbeginn zu erscheinen

Der Breitensportrefernt des SBV

Martin Eder