1. Volksbank Salzburg Badminton Cup

Als Ausrichter des ersten Salzburg Volksbank Cups, durfte der ASV Piding am 24.11 zum ersten Badminton-Cup laden.

Mit 12 Herreneinzeln, 6 Mixed und 11 Doppeln war der Cup im Vergleich zu den Vorjahren relativ stark besetzt. Leider kamen aufgrund von Terminüberschneidungen weder oberösterreichische, noch bayrische Spieler zum Turnier.

Dennoch froh über die Teilnehmerzahl durfte Martin Eder als Breitensportreferent des SBVs die Veranstaltung „feierlich“ eröffnen.

Im Mixed-Wettbewerb nahmen von der Spielgemeinschaft keine Spieler teil, jedoch durfte man sich über die Premiere von Anna Simonsen an der Seite ihres Vaters freuen (denen auch gleich eine super Leistung gelang!).

Durch die Losung im Doppel trat Alexander Pe. mit dem pidinger Jugendspieler Felix L. an, Patrick W. bekam mit Sandra P. eine Dame aus Walserfeld zugelost. Nils H. bekam David C. zugelost.

Patrick und Sandra mussten im ersten Spiel gegen Martin E./ Marleen B. ran, denen sie sich in ihrem ersten gemeinsamen Spiel nur denkbar knapp mit 21:14 und 21:19 geschlagen geben mussten.

Alexander und Felix hatten mit Jacob A.-S. und Marlies M. sicher keinen leichten Turnierauftakt. Im ersten Satz mussten sie sich auch zunächst mit 16:21 beugen, ehe sie im zweiten eine knappe Führung von 21:19 in den dritten Satz rettete. Dort sollte es dann besser laufen und mit 21:16 konnten sie das Spiel am Ende gewinnen.

Auch Nils H. und David C. wurden einander zugelost. Ihr erstes Spiel unterlagen sie den an [3] gesetzten Christopger G./ Thomas S. mit 21:12 und 21:17.

Gegen Bernie E. und Otto Z. [4] legten sich die beiden richtig ins Zeug. Den ersten Satz musste man dennoch mit 21:17 abgeben. Danach konnte man sich mit der entscheidenden zwei Punkte Führung bei 23:21 in den dritten Satz retten. Hier sollten Otto und Bernie dann aber die Nerven bewahren und drehten das Ergebnis des zweiten Satzes um. Am Ende reicht es nicht ganz.

Für Patrick und Sandra ging es anschließend gegen die an [1] gesetzten Thomas A./ Walat R. Ein anstrengendes Spiel war zu erwarten und so sollte es dann auch kommen. Am Ende konnte man den an [1] gesetzten den ersten Satz abluchsen und musste sich am Ende nur denkbar knapp mit 21:17, 19:21 und 18:21 geschlagen geben.

Felix und Alex trafen in ihrem Anschlussspiel auf Sandra Zaller und Michi Strummegger aus Walserfeld. Im ersten Satz konnten sie ein beeindruckendes 22:20 rausholen, im zweiten Satz war dann leider die Luft raus und die Walserfelder spielten die beiden mit 21:10 an die Wand.

David und Nils hatten gegen Ruckenthaler/ Ruckenthaler keinerlei Probleme und konnten diese locker mit 21:14 und 21:11 bezwingen

Felix und Alex mussten sich in ihrem anschließenden Spiel Ralf S. und Richard Reim deutlich mit 21:12 und 21:15 geschlagen geben. Gegen die beiden erfahrenen Spieler war die Konstellation leider chancenlos.

Erfolgreich kam es für die beiden dann am Ende im internen aufeinandertreffen mit David und Nils, wo sie sich einen beachtlichen 21:15 und 21:16 Erfolg sichern konnten!

Ebenso mussten Patrick und Sandra gegen David und Nils ran. Auch hier entwickelte sich ein spannendes Spiel. Nachdem man den ersten Satz überzeugend mit 21:13 gewinnen konnte, hatte man im zweiten Satz mit 23:21 knapp das Nachsehen. Im dritten Satz gelang Nils und David ein souveräneres Spiel und am Ende erspielten sie sich deutlich mit 21:12 den Sieg.

Für Alex und Felix ging es anschließend gegen Sandra und Patrick. Im ersten Satz hatten die beiden dann auch ganz knapp die Nase vorne und sicherten sich mit 22:20 den ersten Satz. Im zweiten Satz hielt die Konzentration dann nicht mehr an und mit 10:21 musste man sich klar geschlagen geben. Im dritten Satz kamen die beiden wieder besser ins Spiel, profitierten von den Fehlern ihrer Gegner, es sollte am Ende jedoch nicht reichen. Mit 21:15 konnten Sandra und Patrick am Ende einen Sieg verbuchen.

Im Einzel traten aus Sicht der SG Alex und Patrick an, sowie äußerst erfreulichst Felix Lechner (Jugend) teil.

Nils musste in seinem ersten Spiel gegen Marleen B. ran, die ihm einiges entgegen zu setzen hatte. Im ersten Satz konnte sie ihm gleich mit 21:18 einen Satz abknüpfen, im zweiten Satz konnte Nils eine gute Form finden und gewann deutlich mit 21:18. Auch im dritten Satz konnte Nils überzeugen und setzte sich deutlich 21:8 durch.

Patrick durfte anschließend, gegen Felix L. ran, der sich reichlich Mühe gab, viel lief, lange mithielt, sich am Ende jedoch mit 21:13 und 21:4 geschlagen geben! Dennoch eine motivierte Leistung.

Alex durfte sein anschließendes Spiel gegen Nils spielen, den er im ersten Satz deutlich mit 21:13 bezwingen konnte. Nils kam im zweiten Satz besser ins Spiel, am Ende reicht es jedoch nur für ein 19:21.

Patrick traf auf Martin E., der ihm im ersten Satz lange Paroli bieten konnte, bevor er am Ende mit 21:19 das Nachsehen hatte. Im zweiten Satz war dann die Luft etwas raus und mit 21:15 konnte Patrick das Halbfinale erreichen.

Im Halbfinale traf Alex auf Emma, Patrick musste gegen Jacob ran.

Alex musste sich im ersten Satz dem Walserfelder mit 21:16 beugen, ehe er im zweiten Satz besser ins Spiel fand. Dort konnte er am Ende mit 24:22 knapp den dritten Satz erzwingen. Allen Mühen zum Trotz konnte Emma sich am Ende mit 21:17 den Finaleinzug sichern.

Patrick hatte im ersten Satz gegen Jacob keine Chance. Dieser spielte ihn mit 21:10 klar gegen die Wand. Im zweiten Satz konnte Patrick eine etwas bessere Leistung abrufen und gewann am Ende mit 21:19. Im dritten Satz zeigte sich deutlich die Überlegenheit des Seekirchners. Durch eine starke Fitness spielte er den Satz locker mit 21:7 runter.

Nils Hartwich durfte derweil gegen Christopher G. ran, den er klar mit 21:14 und 21:15 bezwingen konnte.

Felix L. durfte gegen Simon R. ran, gegen den er jedoch mit 21:12 und 21:17 das Nachsehen hatte.

Nils durfte danach noch gegen Martin E. ran, den er mit 21:12 und 21:12 klar bezwingen konnte.

Felix konnte durch Aufgabe seiner Kontrahentin Marleen Bacher ebenso mit 21:0 und 21:0 noch ein Spiel gewinnen.

Im kleinen Finale fehlte sowohl Patrick, als auch Alex die Kraft (vor allem in Hinblick auf das sonntags stattfindende Mannschaftsspiel), weswegen man sich dazu entschied, das Spiel durch Schere/Stein/Papier zu besiegeln. Patrick sollte am Ende das Glück auf seiner Seite haben.

Der neue Doppel- Modus verspricht mehr Spaß und ein ausgewogeneres Feld. Zwar waren nicht alle Spieler mit ihren Partnern zufrieden, dennoch scheint der Großteil durchaus nicht abgeneigt gegenüber dem neuen Modus und die Ergebnisse sprechen durchaus für sich.