3. Volbanks Salzburg Badmintoncup in Freilassing

Der vorletzte Volksbank Badminton Cup der Saison wurde beim TSV Freilassing gespielt.

Aus Sicht der SG waren einige Akteure aktiv, da vor allem viele Spieler des Gastgebers zugegen waren. Durch den neuen Spielmodus war es erneut möglich, einige „Hobbyspieler“ zu motivieren, für die sich das Turnier auch direkt „bezahlt“ machen sollte.

Durch das Losungssystem konnte Christian mit Kim spielen, Wait Tuck Soh bekam den Walser Ralf S. zugelost, Andreas Pape und Andrea Rothkopf, Martin und Gaby, sowie Rene R. und Malies M. wurden einander zugelost.

Christian und Kim konnten ihre Gruppe gegen Rustum/ Pospischl und Schey/Reim mit 21:4/21:8 und 18:21/ 21:14/21:13 gewinnen.

Gaby und Martin mussten sich in ihrer Gruppe gegen Andreas und Andrea mit 16:21/21:9 und 21:19 durchsetzen. Aufgrund eines No-Shows in der Gruppe konnten Andreas und Andrea somit die Gruppe gewinnen und Martin und Gaby gingen als Gruppen-Zweite aus der Gruppenphase.

Reisinger-Müllauer konnten gegen Stiglbauer/Waithuck mit 21:10 und 21:19 gewinnen, mussten sich jedoch am Ende den erfahreneren Aigner/ Zaller mit 16:21/ 14:21 geschlagen geben.

In den Spielen um Platz 1-3 konnten Christian/ Hoiton gegen Andrea/ Andreas mit 21:10 und 21:9 gewinnen und auch gegen Stiglbauer/ Waituck konnten mit 21:16 und 21:16 besiegt werden, somit war Platz 1 sicher. Andreas und Andrea lieferten sich gegen Stiglbauer/ Wai Tuck einen harten Kampf, nach einem ersten verlorenen Satz (16:21), fand man besser ins Spiel und konnte sich mit 21:18 in den Verlängerungssatz retten. Dort sollte es am Ende nicht mehr ganz reichen und mit 18:21 sah man sich unterlegen. Am Ende reicht es für die Freilassinger/ Pidinger Spieler für Platz 1 und 3.

Gaby und Martin, in ihren Spielen um Platz 3-6 konnten in ihrer Gruppe überzeugen. Gegen Schey/ Reim konnten sie sich im ersten Satz knapp mit 23:21 durchsetzen, im zweiten Satz fanden die beiden besser ins Spiel. Am Ende konnte eine überzeugende Leistung abgerufen werden und mit 21:13 ging das Spiel klar zugunsten der Paarung Eder/Götzinger. Gegen Reisinger/ Müllauer entwickelte sich eine knappe Partie. Mit 20:22 verloren die beiden den ersten Satz, ehe sie sich im zweiten Satz ein ebenso spannendes Spiel entwickelt, bevor Eder/ Götzinger am Ende mit 21:19 die Nase vorne hatten. Im dritten Satz spielten Reisinger/Müllauer stark auf und gewannen deutlich mit 21:11.

Reisinger/ Müllauer mussten sich in der Gruppe noch Reim/Schey mit 17:21 und 17:21 geschlagen geben.

Am Ende erreichen Eder/Götzinger Platz 4 und Reisinger/Müllauer Platz 6.

Im Mixed waren dieses Mal nur vier Paarungen gemeldet. Aigner/Müllauer, Schey/ Pospischl, sowie Stiglbauer/Zaller und Wilhelmy/Rothkopf traten in dieser Disziplin an.

Wilhelmy/Rothkopf konnten gegen Stiglbauer/Zaller eine souveräne Partie abliefern, am Ende reichte es jedoch nicht ganz für einen Sieg. Mit 21:18, 18:21 und 18:21 mussten sich die beiden am Ende den Walsern geschlagen geben. Gegen Schey/Pospischl entwickelte sich eine ebenso spannende Partie. Im ersten Satz konnten Wilhelmy/Rothkopf mit 22:20 gewinnen, ehe sie sich im zweiten Satz mit 21:17 geschlagen geben mussten. Im Verlängerungssatz schafften sie es besser ins Spiel zu finden und konnten am Ende auch den dritten Satz mit 21:17 gewinnen. Gegen Aigner/Müllauer gelang es mit 21:10 und 21:13 souverän gewinnen konnten.

Am Ende reicht es mit einem verlorenen Spiel für Platz zwei für die beiden.

Dank der Beteiligung des BC Union Walserfeld und der Beteiligung des austragenden Vereins TSV Freilassing kamen wenigstens einige Spieler zusammen, wodurch das Spielen des Bewerbs überhaupt möglich war.

Ein Dank gilt Martin Eder für die Turnierleitung und Organisation des Turniers.

Es bleibt zu hoffen, dass für das letzte Turnier der Serie wieder mehr Teilnehmer aus allen Vereinen antreten.