46. Offene Landshuter Stadtmeisterschaften

Bei den Landshuter Stadtmeisterschaften am vergangenen Wochenende waren vier Akteure der Spielgemeinschaft angetreten. Während man im Einzelwettbewerb noch in der B- Klasse (bis Bezirksoberliga) antrat, wagte man im Doppel den Sprung in die A-Klasse (bis Bayernliga).

a) antrat, wagte man im Doppel den Sprung in die A-Klasse (bis Bayernliga und Bezirksoberliga).

Begonnen wurde Samstags mit den Einzeln. Wie so häufig fanden sich Alex und Patrick dabei in der gleichen Gruppe wieder.

Alex konnte seine beiden ersten Gruppenspiele mit 21:12 und 21:9 sowie 21:7 und 21:9 deutlich gewinnen. Gegen selbige Gegner musste Patrick etwas mehr kämpfen. Mit 21:7 und 21:9 und 21:23/21:10 und 21:13 konnte aber auch er am Ende beide Kontrahenten bezwingen. Beim internen Aufeinandertreffen sollte sich ein spannendes Spiel entwickeln. Patrick hatte im ersten Satz in der Verlängerung das Glück auf seiner Seite und konnte mit 24:22 gegen Alex gewinnen. Im zweiten Satz spielte dieser jedoch stark auf und konnte den Satz mit 21:13 locker für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz entwickelte sich dann ein enges Kopf and Kopf rennen, beim Stand von 21:20 setzte Patrick der Ball weit neben die Linie, sodass Alex am Ende in 50 Minuten mit 22:20 den Gruppensieg feiern konnte. Mit Platz eins und zwei in der Gruppe ging das Turnier jedoch für beide weiter.

Christian hatte etwas Pech. Er gewann alle seine Gruppenspiele überlegen, musste sich jedoch am Ende einem administrativen Fehler geschlagen geben. Durch ein falsch eingetragenes Ergebnis landete er nur auf Gruppenplatz 2.

Auch in der anschließenden K.O-Runde konnte Christian gegen seinen ersten Kontrahenten klar mit 21:10 und 21:12 gewinnen.

Alex genoss in selbiger Runde ein Freilos.

Patrick musste gegen seinen Gegner mal wieder über drei Sätze. Mit 15:21 gewann er den ersten Satz deutlich, ehe sein Gegner im zweiten Satz das Spiel nahezu drehen konnten. Im Entscheidungssatz entwickelte sich eine äußerst spannende Partie, in der Patrick am Ende mit 22:20 die Nase vorne hatte.

Für Christian wartete im anschließenden Spiel der spätere Finalteilnehmer Justin F., der den Spielern der SG einige Probleme bereitete. Im ersten Satz musste er sich mit 21:12 deutlich geschlagen geben, ehe er sich im zweiten Satz eine 21:16 Führung sichern konnte und den Entscheidungssatz erzwingen konnte. Im dritten Satz reichten allerdings die Kräfte nicht mehr und mit 21:6 gewann der deutlich jüngere Justin F. das Spiel klar.

Alex konnte in seinem Spiel mit 21:16 und 21:11 deutlich gewinnen, musste in der darauffolgenden Runde des Viertelfinals jedoch auch gegen Justin F. ran, welchem er sich mit 11:21 und 16:21 unterlegen sah.

Patrick musste gegen den Mixed-Gewinner der A-Klasse ran, welcher ihm im ersten Satz erbitterten Widerstand leistete. Mit 21:23 verlor er diesen, ehe seinem Kontrahenten im zweiten Satz der „Saft ausging“ mit 21:9 konnte er diesen deutlich bezwingen, beim Stand von 15:6 im Entscheidungssatz gab sein Gegner auf, da ihn die Kräfte verlassen hatten.

Im Viertelfinale traf Patrick auf Jochen T., den er locker mit 21:8 und 21:13 bezwingen konnte und sich somit ein Halbfinalticket buchen konnte.

Gegen Markus S. entwickelte sich wieder eine knappe Partie, in der Patrick in beiden Sätzen leicht die Oberhand behalten sollte, was ihn am Ende mit 26:24 und 21:18 den Finaleinzug bescherte.

Dort wartete dann Erwartungsgemäß Justin F., der sich mit lediglich einer Dreisatz-Partie gegen Christian ins Finale spielte und Patrick (den die Kräfte mittlerweile verlassen hatten) keine Chance ließ. Mit 21:9 und 21:13 demontierte er Patrick im Finale und sicherte sich den Titel in der B-Klasse bei den Stadtmeisterschaften.

Im Doppel wagte man den Schritt in die A-Klasse, welcher sicherlich mit spannenderen Spielen verbunden war, allerdings wenig Aussicht auf Turniererfolg versprach.

Alex Pa. und Patrick hatten das Vergnügen den Setzplatzlisten [1]. in der Gruppe zu haben, gegen sie dann auch direkt ihr erstes Spiel bestreiten mussten. In den Ballwechseln konnten sie gut mithalten, am Ende fehlte es aber an den Abschlüssen, weswegen man sich doch deutlich mit 21:12 und 21:12 geschlagen geben musste.

Auch im zweiten Spiel gegen Markus M. und Kim S. sollte sich eine knappe Partie entwickeln, aber auch hier haperte es wie im ersten Spiel an den entscheidenden Stellen und mit 16:21 und 21:23 verlor man auch das zweite Gruppenspiel.

Im letzten Spiel der Gruppe konnte man sich nach verlorenem ersten Satz (18:21) noch einmal zurückkämpfen und das Ergebnis umdrehen, aber im dritten Satz schlichen sich wieder zu viele Fehler ein, weswegen auch hier am Ende mit 18:21 eine Niederlage verbucht wurde.

Ähnlich ging es Christian und Alex. Gegen die an [3] gesetzten Tom K./ Philipp S. konnten sie den ersten Satz mit 21:14 für sich entscheiden. Im zweiten und dritten Satz konnten ihre Kontrahenten jedoch stark aufspielen und drehten das Ergebnis im zweiten Satz um, bevor sie auch den dritten souverän mit 21:13 gewannen.

Auch gegen Jakob. B und Tobias M. sollte es Christian und Alex ähnlich gehen. Nach einem überzeugenden 21:7 im ersten Satz kamen ihre Gegner im zweiten Satz mit 21:14 stark zurück und blieben auch im dritten Satz mit 21:15 äußerst konstant.

Im letzten Gruppenspiel gelang Christian und Alex dann endlich der verdiente Erfolg. Nachdem man sich im ersten Satz mit 17:21 geschlagen geben musste, fanden die beiden im zweiten besser zueinander und konnten mit 21:16 einen Satz für sich entscheiden. Auch im Entscheidungssatz blieben sie konstant und gewannen am Ende mit 21:17.

Turnierfazit:

Während im Einzel die B-Klasse noch ausreicht, da vor allem das Fitness-Level der A-Klasse das der Spieler der SG übersteigt, hat sich der Aufstieg in die A-Klasse im Doppel gelohnt. Während man in der B-Klasse sicherlich um den Turniersieg hätte spielen können, verspricht die A-Klasse spannendere und schnellere Spiele und fordert die Spieler der SG auf einem höheren Niveau.

Die Landshuter Stadtmeisterschaften entpuppten sich als ein wunderbar organisiertes Turnier mit einer Vielzahl an interessanten Gegnern. Das Turnier überzeugte auch mit super Hallenbedingungen und einem reibungslosen Turnierablauf. Mit insgesamt 170 Spielern aus 56 Vereinen sicherlich ein Highlight der Saison.

Ein großer Dank gilt Hannes K., der die Spieler von einer Meldung in Landshut überzeugte und über das Wochenende als Motivator eine super Figur machte!! (Das von ihm gesteckte Ziel eines Titels wurde mit der Finalteilnahme nur knapp verfehlt)