1.OÖBV Doppel Ranglistenturnier der Saison 17/18 in Linz

Am Sonntag den 8.10. richtete der ASKÖ Linz das 1.OÖBV Doppel Ranglistenturnier der Saison 17/18 aus.

Aus Sicht der Spielgemeinschaft ASV Piding/ TSV Freilassing gingen Christian Grieszl/ Alexander Petrkowsky , sowie die Paarung Patrick Wilhelmy/ Martin Eder (BC Zell am See), und das Damendoppel Andrea Rotkopf/ Gaby Götzinger an den Start.

Die Turnierfavoriten Christian und Alex (Setzplatz 1) sollten dann am Ende auch recht souverän den Turniersieg erreichen. Die salzburger Paarung Haselberger/ Stiglbauer konnte im Viertelfinale mit 21:17 und 21:15 klar bezwungen werden.

Hierauf folgten die stark eingeschätzten Hajek/ Zeiml, die jedoch mit 21:11 und 21:17 ebenso wenig auszurichten hatten.

Das Finale bot dann die erste und letzte Herausforderung des Turniers. Gegen Nikita Arnold und Arthur Tomsovic (Setzplatz 19, sicherlich unterschätzt) musste man über die volle Distanz der drei Sätze. Im ersten Satz musste man sich recht deutlich mit 21:15 geschlagen geben. Im zweiten Satz konnten beide leicht die Oberhand behalten und mit 21:17 den Entscheidungssatz erzwingen. Ein erneutes 21:17 komplettierte den Turniersieg.

Weniger erfolgreich lief es für Patrick W. mit seinem Partner Martin E. bereits in der Gruppenphase verlor man das Auftaktspiel gegen Nikita A. und Arthur T.. Das Turnier war somit quasi für beide gelaufen, war der Gruppensieg nicht mehr zu erreichen. Nach verlorenem zweiten Spiel war dann die Luft gänzlich raus. Am Ende musste man sich mit einer Platzierung auf den Plätzen 17-24 genügen.

Im Damendoppel traten Gaby G. und Andrea R. für die bayrische Spielgemeinschaft an.

Für beide sollte das Turnier mit einem Dämpfer beginnen. Gegen die an [14] gesetzten Julia P./ Nicole T. (beide schlugen in der Saison 17/18 für den ASKÖ Traun in der 1. BL auf), musste man sich ganz knapp mit 20:22 und 17:21 geschlagen geben. Ein beachtliches Ergebnis, schade dass es zu dieser Konstellation bereits im Auftaktmatch kam.

Gegen die weiteren Gruppengegner Daniela K./ Elisabeth R. [11], konnte sich die Paarung deutlich mit 21:8 und 21:14 durchsetzen.

Schwierig sollte es auch gegen die an [6] gesetzten Sarah A./ Denise S. werden. Man brauchte drei Sätze, stand jedoch am Ende als glücklicher Sieger da (21:17, 17:21, 21:17).

In den abschließenden Spielen um Platz 5-8 gab man sich keine weitere Blöße.

Gegen Melanie F / Susanne H. [7] konnte man deutlich mit 21:8 und 21:9 gewinnen.

Im abschließenden Spiel gegen Kornelia S./ Martina Z. vom SBV [4] kam es zu einem erbitterten Aufeinandertreffen. Knapp konnte man sich hier mit 21:18 und 25:23 den Sieg im letzten Spiel des Tages erringen.

Die Damen können durchaus zufrieden sein mit ihrer Leistung, haperte es sprichwörtlich lediglich an 2 Punkten um österreichischen Bundesligaspielerinnen einen Satz abzuknüpfen. Insgesamt eine zufriedenstellende Leistung, auch wenn der fünfte Platz als Saisonauftakt den ersten Punkteverlust im Rennen um die oberen Plätze auf die Saison bedeuten.

(Bericht: Patrick Wilhelmy)