2. Volksbank Salzburg Badmintoncup der Saison 2017/18

Am Sonntag den 14.01. lud der Post SV in die Josef-Preis-Allee zum 2. Volksbank Salzburg Badmintoncup der Saison 2017/18.

Zum ersten Mal seit langem durfte Breitensportreferent Martin Eder neben den üblichen Verdächtigen Teilnehmer aus Oberösterreich begrüßen. Denen bereits vorneweg für ihre Beteiligung gedankt sein soll! Ebenso Claus Ernst, der wie immer einen reibungslosen Turnierablauf ermöglichte!

Leider war festzustellen, dass sowohl der ASKÖ Gnigl (0 Teilnehmer), als auch der austragende Post SV (1 Teilnehmer) nicht, beziehungsweise nicht merklich zur Teilnehmerzahl dieses Hobbycups beitrugen.

Gespielt wurden die Disziplinen Einzel und Mixed, begonnen wurde morgens mit ersterer.

Insgesamt gingen 12 Herreneinzel und 4 Dameneinzel an den Start.

Bei den Damen wurde daher direkt eine 4-er- Gruppe gespielt. Anwesend waren Eva Lindner (TSV Freilassing- ASV Piding), Marleen Bacher (BC Seekirchen), Verena Aistleitner (BC Union Walserfeld) und Marlies Müllauer (BC Union Walserfeld). Erfreulich, dass es den Verantwortlichen des BC Union Walserfeld zunehmend gelingt, wieder weibliche Teilnehmer aus den eigenen Reihen in die Turnierserie zu integrieren!

In dieser 4er- Gruppe gelang es Eva Lindner mit drei gewonnen Spielen klar das Turnier zu dominieren. Sicherlich stark, dass sie die deutlich jüngere und amtierende Landesmeisterin Marleen Bacher klar mit 15:4 und 15:7 gegen die Wand spielte.

Auch Verena und Marlies hatten nichts gegen Eva auszusetzen und mussten sich mit 4:15/ 7:15, sowie 8:15/ 6:15 geschlagen geben. Anzumerken ist jedoch auch, dass Verena und Marlies erst am Beginn ihrer „Badmintonkarriere“ stehen und somit noch ein erhebliches Verbesserungspotential versprechen.

Am Ende dominiert Eva Lindner klar vor Marleen Bacher, die ebenso ihre beiden anderen Spiele gewinnen konnte. Im internen Duell Marlies vs. Verena konnte Marlies nach einem klaren 15:5, auch den zweiten Satz knapp mit 15:14 gewinne und sichert sich damit den dritten Platz im Dameneinzel.

Die Herren hatten etwas mehr Glück mit der Teilnehmerzahl, wenn auch hier sich das Fernbleiben der Vereine bemerkbar machte. Auch hier stellte der BC Union Walserfeld den Bärenteil. Aus Sicht der SG ASV Piding- TSV Freilassing gingen hier Christian Götzinger [1], Alexander Petrkowsky [7], sowie Patrick Wilhelmy [4] an den Start.

Christian Götzinger (Gruppe A) hatte dann auch direkt den Oberösterreicher Christoph Hayek in der Gruppe, der ihn unmittelbar forderte. Nachdem der erste Satz von Christian gewonnen werden konnte (15:9), musste er sich im zweiten Satz mit 10:15 geschlagen geben. Im dritten Satz hatte er dann aber klar die Hand vorne und siegte überlegen mit 15:6. Mathias Keplinger spielte einen starken ersten Satz gegen Christian, musste sich nur knapp mit 12:15 geschlagen geben, ehe er im zweiten Satz jedoch mit 4:15 keine Chance gegen Christian hatte.

Alexander Petrkowsky hatte in Gruppe B sicherlich das schwerste Gruppenlos. Mit Emanuel Haselberger [2] und Fabian Sula [10] sicherlich eine schwierige Aufgabe.

Gegen Emanuel bedurfte Alex des Verlängerungssatzes. Alex verlor den ersten Satz knapp mit 14:15, erwischte jedoch einen besseren zweiten Satz, in dem er knapp mit 15:13 die Nase vorne hatte, bevor er seinem Gegner im dritten Satz mit 15:4 eine herbe Niederlage bescherte. Fabian Sula [10], der ebenso keinen leichten Gruppengegner darstellte, konnte Alex mit 10:15 und 12:15 schlagen und sich den Gruppensieg sichern.

Patrick Wilhelmy hatte die vermutlich einfachere Gruppe, durfte sich aber eines besseren belehren lassen. Ralf Stiglbauer [5] verlangte ihm einiges ab. Patrick verlor den ersten Satz knapp mit 14:15, ehe er sich mit 15:10 im zweiten Satz in den Verlängerungssatz retten konnte. Dort siegte er erneut knapp gegen seinen an diesem Tag sehr starken Einzelgegner (Ralf ist eher als Doppelspezialist bekannt) mit 15:12.

Somit schafften es alle Herren der SG ins Halbfinale.

Alex Petrkowsky hatte das Losglück und traf anschließend auf Martin Eder, der mit 15:11 und 15:10 jedoch relativ deutlich bezwungen werden konnte.

Mehr Spannung bot das zweite Halbfinale zwischen Patrick und Christian. Christian, der für die SG das erste Herreneinzel spielt und Patrick, der hinter Alex das dritte Herreneinzel bestreitet lieferten sich einen erbitterten Kampf.

Den ersten Satz konnte Christian mit 15:9 recht klar für sich entscheiden. Im zweiten Satz kam Patrick besser ins Spiel und entschied diesen mit 15:12 für sich. Spannend war der dritte Satz. Christian lag bereits 14:12 vorne, konnte dann allerdings sein Spiel nicht weiter durchziehen und musste sich mit 14:15 geschlagen geben. Sicherlich eine bittere Pille für den Einzelspezialist.

Im Finale trafen somit Alex und Patrick aufeinander. Auch hier bedurfte es der drei Sätze. Alex spielte ein super starkes Turnier und triumphierte im Finale mit 11:15/ 15:6 und 15:10.

Im kleinen Finale setzte sich Christian deutlich gegen Martin Eder mit 15:11 und 15:6 durch (in schnellen 13 Minuten).

Die Spieler der SG bestreiten somit ein sehr erfolgreiches Einzelturnier.

Auch im Mixed- Doppel waren die Spieler Sg aktiv. Andrea Rothkopf/ Alexander Parzefall [1] und Eva Lindner/ Christian Götzinger [2] traten in dieser Disziplin gemeinsam an. Gaby Götzinger spielte an der Seite des ATSVlers Thomas Aigner [9]. Auch hier traten mit Denise Sendlhofer/ Wolfang Zeiml [8], sowie Verena Astleitner/ Christoph Hajek [7] erneut Oberösterreicher in das Turniergeschehen ein.

In Gruppe A konnten Andrea Rothkopf und Alexander Parzefall ihre Spiele alle überzeugend gewinnen und zogen somit als Gruppenerster in die obere Dreiergruppe ein.

In Gruppe B konnten Eva Lindner/ Christian Götzinger [2] in einer starken Gruppe mit Marlies Müllauer/ Fabian Sula [5] und Denise Sendlhofer/ Wolfang Zeiml [8] ebenfalls den Sieg erringen. Allerdings wurden sie bereits hier gefordert. Die an [5] gesetzten Müllauer/ Sula schafften es fast, der Paarung einen Satz abzunehmen und mussten sich nur äußerst knapp mit 12:15/ 14:15 geschlagen geben. Auch Sendlhofer/ Zeiml lieferten sich einen Fight, ehe sie mit 10:15/ 11:15 das Nachsehen hatten.

Gaby Götzinger an der Seite von Thomas Aigner hatten in Gruppe C ebenfalls starke Gegner. Gegen Konny Steidl/ Ralf Stiglbauer [3] mussten sie sich klar mit 5:15/ 8:15 geschlagen geben. Dafür setzten sie sich gegen Marleen Bacher/ Martin Eder [4] in zwei Sätzen mit 15:12 und 15:10 durch. Gegen die walser Paarung Julia Kerber/ Mathias Keplinger [10] ließen sie nichts mehr anbrennen und gewannen deutlich zu 6 und 5. Am Ende reichte es für die beiden für Platz 2 in der Gruppe.

In der oberen Gruppe um die Plätze 1-3 trafen somit Andrea Rothkopf/ Alexander Parzefall, Konny Steidl/ Ralf Stiglbauer, sowie Eva Lindner/ Christian Götzinger aufeinander.

Hier ging es erwartungsgemäß heiß her. Im Duell Rothkopf/ Parzefall gegen Steidl/ Stiglbauer hatten die Walser am Ende die Nase vorne. Mit 15:10 und 15:14 gelang es ihnen die Paarung der SG in zwei Sätzen zu besiegen.

Im Spiel Lindner/ Götzinger gegen Steidl/ Stiglbauer hatten letztere jedoch das Nachsehen. In einem spannenden Spiel auf drei Sätze gewannen die Spieler der SG am Ende mit 15:14/ 15:11 und 15:11.

Im internen Duell der SG Rothkopf/ Parzefall gegen Lindner/ Götzinger ging es ebenso heiß zur Sache. Rothkopf/ Parzefall behielten hier jedoch am Ende die Nerven und gewannen 15:14 und 15:11.

Leider führte das vereinsinterne Duell in der Gesamtwertung dazu, dass Andrea Rothkopf/ Alexander Parzefall die Paarung Lindner/ Götzinger auf den dritten Platz stoßen.

Steidl/ Stiglbauer dürfen sich am Ende aufgrund des besseren Satzverhältnisses von 3:2 über den ersten Platz vor Rotkopf/ Parzefall (2:2) und Lindner/ Götzinger (2:3) freuen.

Die Ergebnisse der SG im Überblick

Herreneinzel Dameneinzel Mixed- Doppel
1. Alexander Petrkowksy 1. Eva Lindner 2. Andrea Rothkopf/ Alexander Parzefall
2. Patrick Wilhelmy 3. Eva Lindner/ Christian Götzinger
3. Christian Götzinger

Erneut ein erfolgreiches Turnier, schieben sich doch die Spieler der SG in der Gesamtrangliste im Einzel weiter nach vorne oder festigen ihre Stellung.

Im Herreneinzel liegen Christian und Patrick auf Platz 1 und 2, dicht gefolgt von Alexander Petrkowsky auf 5, dem nur ein weiteres starkes Turnier genügt um aufzuschließen.

Eva Lindner liegt mit zwei gewonnen Turnieren ebenso auf Platz eins im Dameneinzel.

Im Gemischten- Doppel sind Andrea Rothkopf/ Alexander Parzefall Punkt auf mit Ralf Stiglbauer/ Konny Steidl auf dem ersten Platz, gefolgt von Christian Götzinger auf Platz 2.

 

 

Bild: v.l.n.r.:

Patrick Wilhelmy, Alexander Petrkowsky, Christian Götzinger, Breitensportreferent Martin Eder