Spielbericht 3. Oberöstereichisches Doppelranglistenturnier

Am 07.01. trafen sich einige Akteure der Spielgemeinschaft des ASV Pidings und des TSV Freilassing zum 3. Turnier der Serie in Oberösterreich.

Insgesamt ging man mit 2 Herrendoppeln Götzinger/ Petrkowsky [1] und Parzefall/ Wilhelmy [8], sowie mit einem reinen Damendoppel der SG Götzinger/ Rotkopf [3], sowie einem DD mit Beteilung Lindner/ Steidl (BC Union Walserfeld)[7] an den Start.

Aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl bei den Damen wurde mit den Herrendoppeln begonnen.

Alex Pe. und Christian G. spielten in Gruppe A, die aus drei Paarungen bestand, in der sie alle ihre Spiele recht locker gewinnen konnten. Gegen Hubner/ Krenmayr gewannen sie mit 21:10/ 21:16, gegen Gindlhumer/ Szöke [24] konnten sie sich klar mit 21:14/ 21:14 den Sie erspielen. Im anschließenden Viertelfinale kam es zum Aufeinandertreffen mit den Teamkollegen Alexander Pa./ Patrick W. hier mussten sie sich mit 14:21 und 20:22 in einem hart umkämpften Spiel geschlagen geben.

Anschließend mussten sie gegen die an [4] gesetzten Christoph H./ Wolfang Z. ran. Den ersten Satz dominierten sie deutlich mit 21:12. Im zweiten Satz kamen ihre Gegner besser ins Spiel, am Ende sollte es jedoch nicht reichen. Mit 22:20 konnte man sich knapp den Sieg erspielen.

Im letzten Spiel für diese Paarung mussten sie gegen die deutlich jüngeren Axel K./ Lukas M. [6] ran. Die Youngsters hielten sich sehr gut, mussten sich am Ende jedoch mit 21:16 und 22:20 geschlagen geben. Dennoch eine beachtliche Leistung. Am Ende reichte es für Platz 5.

In Gruppe H gingen Alexander Pa./ Patrick W. [8] an den Start. Die Gruppenspiele gegen Josef H./Stefan H. [25] (21:10/ 21:15) sowie Otmar A./ Alexander F. [9] (21:15/ 21:16) konnten erwartungsgemäß gewonnen werden.

Anschließend kam es zum Aufeinandertreffen mit Christian A. / Florian W [17]. In diesem durchaus anstrengenden Spiel konnte man erst im Entscheidungssatz den Sieg erlangen (14:21/ 21:13/ 21:13).

Danach kam es zum Aufeinandertreffen mit den Teamkollegen Alexander Pe. / Christian G. (siehe oben).

Im Halbfinale gegen Michael S./ Richard James W. [20] musste die Paarung dann richtig kämpfen. Erst im dritten Satz kam es zur Entscheidung. Mit 21:17/ 17:21/ 21:17 konnte die pidinger Paarung am Ende den Sieg feiern. Somit war der Finaleinzug klar.

Im Finale traf man dann auf alte Bekannte aus Salzburg. Emanuel H./ Ralf S.[2] sollten jedoch nicht ihren besten Tag erwischen und konnten deutlich mit 21:13 und 21:15 bezwungen werden.

Für Alex und Patrick stellt dies den ersten gemeinsamen Turniersieg dar.

Das später gestartete Damendoppel konnte 11 Teilnehmer aufweisen.

Eva L./ Kornelia S. (BC Union Walserfeld) [7] begann in Gruppe A. Dort traf man auf die salzburger Paarung Julia E./ Martina Z., die man deutlich mit 21:6 und 21:13 bezwingen konnte.

Gegen Barbara M./ Tina P. [1] kam es direkt zum Aufeinandertreffen mit den Top-Gesetzten. Diese sollten allerdings kein Problem darstellen. Am Ende hatten diese mit 14:21 und 8:21 keinerlei Chancen.

In der darauffolgenden Dreiergruppe um die Podestplätze trafen die Paarungen Lisa D./ Irene S., sowie Gaby G./ Andrea R. [3] aufeinander.

Dobler/ Schoder [2] stellten dabei keinerlei Problem dar und konnten klar mit 21:13 und 21:8 bezwungen werden.

Im abschließenden Spiel gegen Gaby G./ Andrea R. konnte man sich ebenso deutlich durchsetzen. Mit 21:10 und 21:15 konnte man sich deutlich den Turniersieg erspielen.

In Gruppe C. konnten Gaby G./ Andrea R. gegen Julia P./ Alexandra S. [4] einen knappen Sieg feiern. Im ersten Satz musste man gleich in die Verlängerung, Jedoch hatte man am Ende die entscheidenden zwei Punkte auf dem Konto. Mit 23:21 und 21:17 konnte die Paarung dieses Spiel gewinnen.

Gegen Hannah A./ Barbara M. [8] ließ man gar nichts anbrennen und gewann locker mit 21:15 und 21:8.

In der abschließenden Dreiergruppe kam es für diese Paarung zunächst zum Aufeinandertreffen mit Lisa D./ Irene S. [2]. Auch hier bedurfte es der Verlängerung im ersten Satz. Mit 23:21 und 21:15 hatte man am Ende den Sieg in der Tasche.

Abschließend kam es dann zum Aufeinandertreffen mit Eva L./ Kornelia S. [7]. Hier musste man sich geschlagen geben (Ergebnisse oben).

Herrendoppel Damendoppel
1. Parzefall A./ Wilhelmy P. 1. Lindern E./ Steidl K.
5. Götzinger C./ Petrkowsky A. 2. Götzinger G./ Rotkopf A.

Erneut ein durchaus erfolgreiches Turnier für die Spieler der SG. Alexander Pe./ Christian G. verlieren jedoch wichtige Punkte in der Gesamtwertung, konnten sie das erste Turnier gewinnen.

Alexander Pa./ Patrick W., sowie Eva L. und auch Andrea R./ Gaby G. konnten wichtige Punkte für die Gesamtwertung erzielen.

Das vierte Turnier der Reihe wird am 25.2 in Haid ausgespielt, hier wird nur ein Mixed- Wettbewerb ausgetragen.

Für die Spielgemeinschaft.

Patrick Wilhelmy