3. Ranglistenturnier in Walserfeld

Die Badminton-Jugend des ASV in Walserfeld.

In Walserfeld fand am vergangenen Wochenende das letzte Nachwuchs-Ranglistenturnier 2023 des Salzburger Badmintonverbandes statt.

Die Jugendabteilung vom ASV Piding war hier mit 15 Spielerinnen und

Spieler vertreten. Das Turnier startete mit der Altersgruppe U13, welches auch das größte Teilnehmerfeld bildete.

Anna Hartmann und Johanna Baumgartner trafen aufgrund des Neueinstieges bzw. früherer Platzierungen leider gleich zu Beginn auf 2 sehr starke Spielerinnen und mussten sich so im ersten Spiel geschlagen geben.

Am Ende waren es Platz 11 und 12 für die beiden Mädchen.

Für Emma Klein und Lucia Daponte-Ramos lief es wesentlich besser. Beide konnten Ihr Auftaktspiel deutlich gewinnen. Im zweiten Spiel traf Lucia auf Viktoria C. aus Walserfeld. Trotz einer erheblichen Steigerung im zweiten Satz musste sich Lucia geschlagen geben und landete am Ende auf Platz 7. Emma Klein konnte auch das 2. Spiel für sich entscheiden. Gegen Carla F. vom Post SV Salzburg, auf Nummer 1 gesetzt, hatte sie dann aber keine Chance. Mit Platz 4 konnte Sie trotz der Niederlage das bisher beste Turnierergebnis feiern.

Bei den Buben waren für den ASV auch einige Neulinge am Start. Besonders hervorzuheben sind der jüngste und der älteste Teilnehmer aus dieser Gruppe. Sebastian Marhold, der jüngste im Teilnehmerfeld, konnte sein erstes Spiel überraschend deutlich gewinnen. Als Neuling musste er aber im Anschluss gegen den auf 3 gesetzten David H. vom Post SV antreten, der ihm aufgrund der Erfahrung keine Chance ließ.

Am Ende ergab sich für Sebastian ein hervorragender 13. Platz.

Bei Xaver Peterele war der Turnierverlauf ähnlich. Nach zwei Siegen ging es im 3. Spiel gegen den auf 2 gesetzten Manuel F. von Union Walserfeld und musste sich da geschlagen geben. Am Ende belegte Xaver bei seinem Debüt Platz 7, muss sich dann im kommenden Jahr in der Altersgruppe U15 beweisen.

Die Teilnehmer der Abteilung Badminton des ASV Piding

Emma Klein