Pidinger sichern mit „Punktlandung“ in Freilassing den 2. Tabellenplatz für die Playoffs

Die Pidinger Badminton-Spieler um Alexander Parzefall behielten am vergangenen Dienstag die Nerven und holten beim Auswärtsspiel in Freilassing den rettenden Punkt durch ein 4:4 Unentschieden gegen den TSV Freilassing.

Damit wurde die Rückrunde der Österreichisch-Bayrischen Meisterschaftsrunde des Salzburger Badmintonverbandes mit einem zweiten Tabellenplatz beendet. Dieser bietet eine vorzügliche Ausgangssituation für das Playoff-Turnier der besten drei Teams, ausgespielt am 26.04.2014 in Piding.

Gegen die ohne den Ranglistenersten Christian Götzinger spielenden Gastgeber konnte Teamkapitän Oliver Siems wieder auf Stammspieler Nils Hartwich zählen, der im zweiten Doppel an der Seite von Helmut Parzefall startete.
Gegen die stark aufspielenden Freilassinger Robert Rückerl / Andi Pape unterlagen sie jedoch relativ klar in zwei Sätzen, genau wie auch das Damendoppel Sonja Götzinger/ Christine Reichenberger.
Das erste Herrendoppel Alexander Parzefall / Oliver Siems hingegen landete den ersten Punkt gegen Patrick Wilhelmy / Stefan mit 21:15, 21:14.

Bei den Einzeln holten die ASVler dann die entscheidenden Matches zur „Punktlandung“. Neben Oliver Siems im ersten Einzel (21:18, 23:21 gegen Patrick Wilhelmy) gewann auch Nils Hartwich gegen Robert Rückerl (21:15, 21:16). Das Schlüsselspiel war jedoch das Dameneinzel, in dem Christine Reichenberger auf die Freilassingerin Elke Waldherr traf.

Beim 21:19, 17:21, 21:19 zugunsten von Reichenberger war das Match bis zu den letzten Ballwechseln spannend. Mit diesem Punkt zur zwischenzeitlichen 4:3-Führung und dem gewonnen ersten Satz im Mixed Sonja Götzinger / Alexander Parzefall gegen das Freilassinger Mixed Gaby Götzinger / Andi Pape standen die Pidinger sogar kurz vor dem Auswärtssieg. Die Gastgeber Götzinger / Pape schafften aber noch die Wende und gewannen 15:21, 21:17, 21:16, was den 4:4-Endstand besiegelte.

Das Saisonabschluss-Bier bekam jedoch für die Freilassinger einen faden Beigeschmack, als vermeldet wurde, dass der Konkurrent um den dritten Platz, BMC Seekirchen, einen 8:0-Triumpf im letzten Spiel gelandet hatte und damit die Gastgeber auf den vierten Tabellenplatz verdrängt.

Die Pidinger hingegen nehmen als Tabellenzweiter hinter der hochfavorisierten BCU Walserfeld einen Bonuspunkt mit in die abschließende Playoff-Runde, die am Samstag, den 26. April ab 13 Uhr in Piding stattfinden wird.

ASV Piding:
Oliver Siems, Nils Hartwich, Alexander Parzefall, Helmut Parzefall, Thomy Klein, Christine Reichenberger, Sonja Götzinger