Letzter Volksbank Badminton Cup der Saison 17/18

4. Salzburg Volksbank Hobbycup

Am 05.05 fand in Walserfeld der letzte Volksbank Hobbycup der diesjährigen Saison statt.

Gespielt wurden alle Disziplinen. Aus Sicht der SG waren Eva, Gaby und Andrea, sowie Christian und Patrick anwesend.

Erfreulich war vor allem die hohe Teilnehmerzahl, die auf das erneute Teilnehmen des BSC ASKÖ Gnigl zurückzuführen war, sowie die immense Teilnehmerzahl des austragenden Vereins BC Union Walserfeld, der gefühlt 70% der Halle stellte. Auch Claus Ernst für die Turnierführung, sowie Martin Eder ist für die Organisation zu danken.

(Für alle Lesemuffel gibt es die Ergebnisse unten in Tabellenform)

Es wurde mit den Einzelbewerben begonnen. Christian setzte sich dabei in Gruppe A deutlich gegen seine zwei Konkurrenten durch und rutschte somit ins Halbfinale.

Patrick hatte mit Alexander Hammerer und Walat Rustum eine recht starke Gruppe. Alexander Hammerer konnte leider nicht in seiner vollen Stärke spielen, weswegen Patrick hier triumphieren konnte, gegen Walat Rustum musste er gleich in die Verlängerung, nachdem er den zweiten Satz mit 15:13 abgab. Im dritten konnte er sich dann jedoch deutlich mit 15:6 den Gruppensieg erringen.

Für beide ging es somit ins Halbfinale. Auf Christian wartete hier der Walser Emanuel Haselberger, auf Patrick der Walser Fabian Sula.

Christian musste auch sogleich den ersten Satz mit 11:15 abgeben, feierte jedoch im zweiten Satz mit einem 15:5 ein starkes Comeback! Im dritten Satz gelang es ihm jedoch nicht, an diese Form anzuknüpfen und er unterlag mit 11:15.

Patrick hatte gegen Fabian Sula im ersten Satz gut zu kämpfen, konnte sich jedoch am Ende mit 15:13 durchsetzen. Im zweiten Satz viel ihm das Spiel etwas leichter, am Ende konnte er sich mit 15:9 recht deutlich durchsetzen.

Somit traf Patrick im Finale auf Emanuel. Den ersetzen Satz musst er auch gleich mit 13:15 abgeben, konnte jedoch im zweiten zu einer guten Form finden und gewann diesen komfortabel mit 15:8. Im dritten Satz ging es dann wieder enger zur Sache, aber auch hier stand es am Ende 15:12 für Patrick.

Im Spiel um Platz 3 musste somit Christian gegen Fabian Sula ran. Auch hier entwickelte sich eine spannende Partie. Christian entschied den ersten Satz mit 15:8 deutlich für sich, musste sich dann aber knapp mit 14:15 im zweiten Satz geschlagen geben. Im dritten Satz spielte Christian dann wieder bärenstark und sicherte sich mit 15:9 den 3. Platz.

Im Dameneinzel gingen insgesamt 4 Damen an den Start, aus Sicht der SG trat hier Eva an. Sie konnte in der gespielten 4-er Gruppe alle ihre Spiele gewinnen und erreichte somit den ersten Platz im Einzel.

Im Herrendoppel gingen insgesamt 9 Teilnehmer an den Start. Christian und Patrick hatten setzungsbedingt eine leichte Gruppe und konnten sich somit souverän in die obere Dreiergruppe spielen. Dort warteten die walser Paarungen Thomas/ Michael, sowie Emma/ Ralf.

Das erste Spiel gegen Thomas und Michael konnte recht locker mit 15:9 und 15:11 gewonnen werden. Anschließend ging es gegen die wohl stärkste Paarung im Turnier.

Auch hier zeigten Christian und Patrick ein stabiles Spiel und gewannen überraschend klar mit 15:3 (!) und 15:10. Dies bedeutete den Turniersieg.

Im Damendoppel wurde aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in einer 5er Gruppe gespielt. Eva und Andrea konnten hier ihr erstes Spiel gegen Bara Müllerova mit 15:12 und 15:7 gewinnen, gegen Gaby Götzinger/ Martina Zandl gewannen sie mit 15:12 und 15:11. Auch gegen Verena Astleitner/ Julia Kerber konnten sie mit 15:8 und 15:4 triumphieren. Lediglich gegen Alina Schatzmayer/ Kornelia Steidl mussten sie sich mit 10:15, 15:12 und 5:15 geschlagen geben.

Gaby Götzinger musste sich an der Seite von Martina Zandl insgesamt zweimal geschlagen geben, unterlag sie ihren Vereinskolleginnen und ebenso der starken Paarung Schatzmayer/ Steidl mit 9:15 und 11:15.

Somit blieb am Ende der zweite Platz für Eva und Andrea, sowie der dritte Platz für Gaby an der Seite von Martina.

Im Mixed gingen Andrea/ Patrick, Gaby/ Christian, sowie Eva/ Martin (BV Zell am See) an den Start.

Andrea und Patrick konnten ihre Gruppe ohne größere Probleme gewinnen und zogen somit in die Finalrunde ein.

Gaby und Christian, sowie Eva und Martin fanden sich in einer Gruppe wieder und sollten sich in dieser auch das spannendste Spiel liefern. Den ersten Satz mussten Christian und Gaby mit 8:15 abgeben, ehe sie im zweiten Satz besser ins Spiel fanden und mit 15:11 den Satz gewannen. Auch im Entscheidungssatz konnten sie sich mit 15:11 durchsetzen.

Sowohl Eva und Martin, als auch Gaby und Christian hatten sonst wenig Probleme in ihrer Gruppe.

In den Spielen um Platz 4-6 ging es dann für Eva und Martin weiter. Hier mussten sie sich überraschend gegen Kornelia Steidl und Ralf Stiglbauer behaupten, was ihnen leider misslang. Mit 14:15 und 8:15 setzte es hier gleich die erste Niederlage. Gegen Bara Müllerova und Severin Husty konnten sie sich dann mit 15:12 und 15:10 einen Sieg erspielen.

Eng her ging es in der Gruppe um die ersten drei Plätze. Im ersten Spiel trafen Gaby und Christian gleich auf Andrea und Patrick. Die besser eingespielte Paarung Gaby und Christian sollte hier leicht die Oberhand behalten und konnte sich am Ende mit 15:11 und 15:13 durchsetzen.

Die Götzingers mussten anschließend gegen Schatzmayer/ Sula ran, wo es des Verlängerungssatzes für eine Entscheidung bedurfte. Den ersten Satz konnten sie mit 15:8 gewinnen, ehe sie sich mit 6:15 geschlagen geben mussten. Anschließend ging es heiß hier, jedoch behielt die Paarung einen kühlen Kopf und gewann mit 15:14 die Entscheidung.

Im abschließenden Spiel von Patrick/ Andrea und Fabian/ Alina sollte es nicht minder spannend werden. Auch hier bedurfte es der drei Sätze. Mit 15:12, 14:15 und 15:10 konnten Fabian und Alina hier den Sieg für sich entscheiden.

Insgesamt blieb somit Platz 1 für Gaby und Christian und Platz 3 für Andrea und Patrick.

Turnierwertung

Herreneinzel

 

Dameneinzel

Herrendoppel

Damendoppel

Mixed

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1.

Patrick Wilhelmy

1.

Eva Lindner

1.

Christian Götzinger/ Patrick Wilhelmy

2.

Eva Lindner/ Andrea Rothkopf

1.

Gaby Götzinger/ Christian Götzinger

 

3.

Christian Götzinger

 

 

 

 

3.

Gaby Götzinger/ Martina Zandl (ASKÖ Salzburg)

3.

Andrea Rothkopf/ Patrick Wilhelmy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5.

Eva Lindner/ Martin Eder

Gesamtwertung

Die Gesamtwertung des Bewerbes ergibt ein ebenso erfreuliches Bild für die SG. In allen Disziplinen ließ sich der erste Platz erzielen (einige geteilt mit jeweiligen Partnern-/ innen aus anderen Vereinen), dennoch liegt eine durchaus zufriedenstellende Saison für die Spieler der SG in dieser Turnierserie hinter ihnen.

Es bleibt zu hoffen, dass Breitensportreferent Martin Eder diese Veranstaltung auch in Zukunft aufrechterhalten kann und mit etwas Mühe aller Beteiligten auch nächste Saison wieder mehr Teilnehmer an der ein oder anderen Veranstaltung teilnehmen.

Zu danken ist allen Ausrichtern, Claus Ernst und Martin Eder, sowie allen Teilnehmern, ohne die diese Veranstaltungen nicht möglich wären! Die Mannschaft der SG wünscht allen eine schöne Sommerpause und freut sich auf die nächste Saison des Hobbycups.

Herreneinzel

Dameneinzel

Herrendoppel

Damendoppel

Mixed

1. Patrick Wilhelmy

 

1. Eva Lindner

1. Christian Götzinger

1. Eva Lindner

1.Christian Götzinger

2. Christian Götzinger

3. Andrea Rothkopf

5. Patrick Wilhelmy

3. Andrea Rothkopf

2. Andrea Rothkopf

 

4. Alexander Petrkwosky

4. Gaby Götzinger

15. Alexander Parzefall

 

4. Gaby Götzinger

3. Alexander Parzefall

 

13. Felix Schiller

 

 

 

16. Rene Reisinger

 

6. Eva Lindner

 

 

 

16. Nils Hartwich

 

 

 

8. Gaby Götzinger

 

 

 

 

 

 

9. Patrick Wilhelmy

Für die SG
Patrick Wilhelmy

Eva Lindner/ Martin Eder
Gaby Götzinger/ Christian Götzinger